Beschwerde im Altenheim

9 Antworten

Das Duzen der Bewohner ist nicht in Ordnung.

Dass die Pflegerin einen Minirock trägt, ist zweitrangig, wenn sie ihre Pflegeaufgaben gut erfüllt.

Gegen das Duzen sollten die Angehörigen eine schriftliche Beschwerde an den Heimleiter abfassen.

Zur Not kann der Kostenträger (Krankenkasse) informiert werden, wenn sich nichts ändert.

Pflegebedürftige Personen haben einen Rechtsanspruch, höflich behandelt zu werden, schließlich zahlen sie sehr viel Geld für ihre Pflege.

bienenkorbhonig 
Beitragsersteller
 27.02.2014, 06:17

Danke erstmal,wie gesagt der Heimleiter wurde ja schon darauf angesprochen.Leider passiert da nichts.Ich finde ein Minirock gehört absolut nicht in die Pflege.

echtklasse  27.02.2014, 07:26
@bienenkorbhonig

Wie gesagt, eine schriftliche Beschwerde wiegt immer schwerer - viele schriftliche Beschwerden wirken immer.

Tut Euch mit den Angehörigen anderer Bewohner zusammen.

minifan  27.08.2014, 13:10
@bienenkorbhonig

Gib mir bitte die Adresse des Altenheims.

Hoffentlich ist die Pflegerin noch da wenn ich dort hinkomme

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie alle Angst haben, etwas zu unternehmen, da ja womöglich dann der Angehörige es ausbaden muss.

Doch wenn etwas bewegt werden soll, geht zur Zeitung, lasst Euch beraten, ob ein Artikel eventuell geschrieben werden könnte. Wenn Ja, sagt Ihr dies der Heimleitung. Wenn diese den Missstand nicht behebt, dann sagt klipp und klar, dass das Heim in der Zeitung erscheinen wird.

Geduzt werden geht gar nicht, das ist würdelos !

Hallo,
warum gleich mit dem Heimleiter reden? Ich würde der Dame persönlich sagen, daß mein Vater es nicht mag, wenn er von ihr gedutzt wird und ich es auch nicht gut finde. Also bitte ich Sie höflich, das in Zukunft zu unterlassen.
Man kann sie auch fragen, warum sie das macht. Vielleicht ist es ihr gar nicht so bewußt.
Jeder hat es verdient, respektvoll behandelt zu werden, die "Dame" auch. ((-:

bienenkorbhonig 
Beitragsersteller
 28.02.2014, 10:45

Auch das haben wir gemacht,die Antwort war.....was ich anziehe ist meine Sache und wenn das den Bewohnern stört,sollen sie es selbst sagen

beman  28.02.2014, 11:19
@bienenkorbhonig

Mir ging es hauptsächlich um das duzen, was sie anzieht, hat ja nicht´s mit der Würde des Bewohners zu tun.

Dein Vater äußert etwas, was ernst zu nehmen ist. Eine Heimleitung,die sich damit befasst und das tun muss in ihrem Job! darf sich nicht mit persönlichen animositäten herausreden. Egal, ob es seine Freundin ist! Alte Menschen verdienen Respekt und geduzt werden sie nicht. Der umgangston sollte herzlich sein und das braucht kein du, es sei denn, man einigt sich darauf in gegenseitigem Einverständnis. Die Kleidung sollte der Aufgabe angemessen sein. Werte, die der jungen Frau vielleicht unbekannt oder dumm erscheinen, gelten. Das sollte sie akzeptieren und an sich arbeiten. Sie darf tragen, was sie will und sich damit ausdrücken, dazu ist die Freizeit gedacht. Im Dienst ist die Kleidung ein Teil der Pflicherfüllung, und spiegelt die einstellung. Kleidung kann auch angeordnet werden! Der Heimbeirat wäre noch eine anlaufstelle für so wichtige anliegen der Bewohner. Auch über dem Heimleiter steht eine Stelle, das kannst du sicher herausfinden. Scheue dich nicht, für deinen Vater und die Betreuten einzutreten. Sie brauchen ein Sprachrohr, um sich zu helfen, oft genug werden sie niedergebügelt und nicht ernstgenommen!

bienenkorbhonig 
Beitragsersteller
 27.02.2014, 06:38

danke schön,genauso denke ich auch.Vielleicht wäre dann der nächste Schritt,der MDK....

ich finde nichts schlimmes daran wenn sich diese frau im minirock wohlfühlt wird sie auch gut arbeiten , würde sie gezwungen in latzhose zu arbeiten wäre ihre lust gedrosselt und dies würde auf die behandlung auswirkung haben.

also wenn die frau schöne beine hat und sich wohl fühlt ist alles okay anders wenn sie furchtbar hässliche beine hat und man sich davor ekeln muß