Kompetenzüberschreitung Elternvertreter!

7 Antworten

"Amtsmissbrauch"??? Elternvertreter ist kein offizieller Titel, dementsprechend kein Missbrauch.

Kann es sein, daß du oder dein Mann sehr "angesehen" seid und sich keiner mit euch anlegen will? Mich wundert schon die seltsame Vereinbarung zwischen Schule, Hort und euch, daß eure Tel.Nr. an andere Eltern weitergegeben wird bei Vorfällen. Das ist nicht üblich - nirgends.

Was in der Schule passiert, wird auch in und von der Schule geregelt, gleiches gilt im Hort. Besagte EV handelt vermutlich auch nicht im Alleingang, aber daß vor dir keiner dazusteht, gibt mir zu denken. Wirkst du auf die Erwachsenen ähnlich einschüchternd wie deine Jungs auf andere Kinder?

Du bagatellisierst sehr wohl das Verhalten deiner Zwillinge. Wenn ich mir vorstelle, daß EINEM Kind von zwei Rabauken im Doppelpack der Weg versperrt wird (mit Gewalt?), kann ich erahnen, welche Angst dieses eine Kind hat.

Was habe ich mir vorzustellen unter "Rangeleien am Fussballplatz" - wieder beide zusammen gegen einzelne "Opfer"?

Auch deine Aussage, daß man "mit dir über alles reden kann" zeigt, daß du ständige (vorsichtige?) Klagen über deine Jungs gewöhnt bist.

Ich habe sechs Kinder, drei eigene, drei Pflegesöhne (insgesamt 5 Jungs!) und bin seit vielen Jahren immer aktiv im Elternbeirat. Aus dieser Erfahrung kann ich dir versichern, daß die EV niemals im Alleingang handelt. 

Bist du sicher, daß deinen Jungs von dir/euch Grenzen gesetzt wurden von klein auf? Es ist übrigens keine Schande, Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen - habe ich bei zwei meiner Kids gemacht als ich das Gefühl hatte, an meine Grenzen zu stossen. Einer meiner Jungs leider an ADHS, also der hyperaktiven Form - da ist oft was geboten...seufz

Es ist nicht einfach, ein "wildes" Kind aufzuziehen, aber dann noch der Doppelpack :-) Vielleicht solltest du wirklich über Hilfe nachdenken.

Ich weiß, daß du keine Erziehungsratschläge wolltest. Aber ich denke an deine Jungs, um wieviel schwerer sie es später haben werden, wenn du jetzt nicht aktiv wirst.

Den Vorschlag von getrennten Schulen halte ich für sehr, sehr gut. Es ist für deine Kids sehr wichtig zu lernen, sich alleine durchzusetzen, eine eigene Identität zu entwickeln und sich nicht immer auf den Bruder verlassen zu können.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Jungs.

Du solltest die Jungs in unterschiedlichen Schulen anmelden, damit sie sich zu eigenständigen Personen entwickeln. So können sie keine Freunde bekommen und hängen immer aufeinander. Daher immer diese Vorfälle.Anscheinend haben sie nie ihre Grenzen kennen gelernt, Du musst durchgreifen, sonst werden daraus nie zwei vernünftig Kinder und werden immer anecken. Kein Wunder das man so reagiert, wenn es nicht besser wird. Dann wird man die Kinder auf Schulen für schwer erziehbare Kinder schicken.

Also ich bin nicht der Ansicht, dass eine EV solch ein Recht hat- war das selber auch einmal und so einen Schritt ohne weitere Absprache zu tätigen - wäre mir niemals in den Sinn gekommen! 

Ich bin keine Juristin aber Erziehungswissenschafterin und mein Rat wäre- bitte bei der Direktion um ein treffen mit besagter EV und bitte eine Lehrerin oder die Direktorin das Gespräch zu moderieren. Bleib sachlich und klar!*(die kids würde ich nicht mitnehmen-du weißt ja nicht wie das Ganze ausgeht)

Ich würde aber eine offizielle Entschuldigung bei deinen Kindern und dir einfordern.

Wenn das nicht zur Entschuldigung führt die du dir erhoffst- dann kannst nur Zivilklage und Anwalt und und und ...machen

Bin unsicher ob das deine Jungs hilft..im Notfall lass das Jugendamt kommen - die merken sofort was Sache ist. 

Und zu den anderen Statements- das sind Kinder und keine Maschinen die langfristig funktionieren sollen..ich weiß nicht ob so ein schnelles Urteil auf eine Frage hin von einer Mutter die sichtlich eh schon sauer ist wegen unangebrachter Aussagen und Handlungen wirklich angebracht ist!  Kinder mit 3 Jahren machen auch quatsch, aber mit 8 müssen sie sich halt beweisen. .jedes auf seine Art-und im Doppel auch einfacher beim ausdenken und aufschaukeln von streichen und quatsch machen!  

ich finde es sehr gut das du den Dialog mit anderen Eltern suchst..einwenig unsicher bin ich dabei, ob die jungs die konsequenz ihrer Handlungen auch zu spüren bekommen- oder ob du die sachen für sie gerade biegst! ? 

lass dich von der EV nicht fertig machen - sie steht ja offenbar allein mit ihrer Meinung

Lg farmgirl1

Hab mich für dich kurz schlau gemacht- eine Freundin von mir arbeitet bei der Jugendwohlfahrt (allerdings in Österreich) ihrer Meinung nach- kann die EV nur euch als Eltern melden,  nicht deine Kinder!  was im grunde nix bedeutet- es gibt soviele hilfesuchende familien das solche bearbeitungen oft ewig dauern.

Wenn es dein Mann oder Exmann ist der behauptet, du achtest nicht auf deine kinder bzw sie mussen unter schlimmen bedingugen leben, dann kommt schnell jemand vorbei!

Das Jugendamt schützt Kinder vor Erwachsene- es handelt in deren Interesse! 

Informiere dich an Besten am Mo selber bei der Zuständien Stelle deiner Region! Eventuell hat sie bloß geblufft!  

Damit du nicht in der Opferrolle verharren musst- würde ich dir sowieso empfehlen in Aktion zu treten- entsprechende Fachmeinungen von Sozialen Stellen einholen und deinen Jungs alles erklären- was du erfahren hast- so können sie sich auch gegen andere Kinder, sprachlich mit Argumenten schützen , falls der Mist schon die Runde gemacht hat. 

Ich würde dir gerne sagen,  das du dich nicht zu sehr aufschaukeln lassen solltest von diesen ganzen ärgerlichen Argumenten - aber leider sind viele Eltern schnell mit der Verurteilung anderer Kinder- seh ich immer wieder in der Arbeit. 

Du hast in deiner gesamten Erklärung nicht ein anderes Kind erwähnt- was das andere gemacht hat - du warst nur bei dir und deinen Kids- find ich mal erfrischend

Wünsche dir Kraft und als Tipp lass die Frage auf GF - ignoriere die Kommentare und besprich dich mit Menschen die euch kennen- daraus gewinnst du mehr Kraft und musst dich nicht rechtfertigen! 

Lg farmgirl1

"Es geht um Kinder!!"

Es geht eher um eine vernünftige Erziehung der Kinder.