Berufe mit körperlicher Einschränkung?
Hallo :) Ich bin derzeit Kinderpflegerin, jedoch bin ich aufgrund eines Unfalls etwas eingeschränkt und möchte mich schon mal nach alternativen Berufen umhören.. Als Kinderpflegerin ist halt die ständig wechselnde Arbeitshaltung extrem. Daher sollte es ein Beruf sein, bei dem man überwiegend sitzt, teilweise aber auch steht oder läuft.
Wichtig ist es mir, dass ich Kontakt mit Menschen habe. Ich möchte nicht abgeschottet im Büro sitzen.
Dazu sagen muss ich noch...Das ich mich mit Buchhaltung nicht sonderlich anfreunden kann, daher sollte das nicht der Hauptbereich der Arbeit sein.
Bin über jeden Vorschlag dankbar! :)
5 Antworten
Orientier dich in Richtung der Büroberufe, die auf Sekretariatsjobs abzielen! Im Sekretariat sitzt du niemals allein und abgeschottet im Büro, denn du bist für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen immer die erste Anlaufstelle ;). Je nach Unternehmen sitzt du dort dann sogar direkt am Empfang, hinter einem Empfangsthresen, wo alle an dir vorbei müssen ;).
Außerdem fertigt man im Sekretariat viele Kopien an, bereitet Konferenzräume vor und nach, holt und verteilt die Post und bringt dem Vorgesetzten auch mal den einen oder anderen Kaffee - alles Aufgaben, für die man steht/läuft und nicht am Schreibtischstuhl festwächst ;).
Ja, in den Berufen, die in diese Richtung gehen, lernst du auch Grundlagen der Buchhaltung. Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu deinen tatsächlichen Aufgaben im Unternehmen gehören (maximal vorbereitend im Sinne des Sortierens und Abheftens der Belege für den Steuerberater :)).
Die Jobs sind zwar oft jetzt nicht überragend bezahlt und bieten auch nicht sonderlich viele Aufstiegs- und Weiterentwicklungschancen. Dafür findet man allerdings in diesem Bereich fast immer und fast überall etwas - und kann den Job halt auch wirklich bis in's immer höher werdende Rentenalter durchziehen.
Ich hatte in der realschule BWR und auch ne Abschlussprüfung in dem Fach. Ich hab das alles voll verstanden, aber ich hasse es einfach 😂😂
Kauffrau für Büromanagement, Bürokauffrau oder auch Industriekauffrau gehen in die Richtung, wobei letztere eigentlich dann doch eher auf andere Unternehmensbereiche im späteren Job abzielt.
Mach dir wegen Buchhaltung echt keine Sorgen! Das klingt immer so wahnsinnig trocken und schwierig. An sich ist es aber ein extrem elegantes System, um Geldflüsse im Unternehmen sinnvoll, geordnet und logisch nachvollziehbar abzubilden. Wenn man die Logik, das System dahinter versteht, ist das alles echt nicht schwierig, sondern eben wirklich einfach nur logisch :). Kann man rauslesen, dass ich Buchhaltung echt mag ;)?
Wichtig ist halt, dass du direkt am Anfang der Ausbildung ganz genau aufpasst und verstehst (nicht nur paukst!), wie man von der Bilanz zu den Konten und zurück kommst. Wenn das sitzt, sind die Punkte für Buchhaltungsfragen in der Prüfung regelrecht geschenkte Punkte, eben weil man sich die Antworten über das Verständnis so wunderbar herleiten und nicht dafür massenhaft Fakten auswendig lernen muss :).
Hey... Erstmal tut es mir leid, was du da mit deinem Unfall erlebt hast. Ich hoffe mal, dass es dir im Alltag einigermaßen gut geht, und die Folgeschäden nicht zu schlimm sind? :(
Es ist natürlich schon schwierig, einen zu deiner Beschreibung passenden Beruf zu finden. Überwiegend sitzen, ab und zu stehen/gehen, Kontakt mit Menschen, möglichst wenig/keine Buchhaltung... Da fällt schon ziemlich viel weg. Ich denke, du solltest dich nach Berufen umsehen, die man im Großraumbüro ausübt. Da könnte zum Beispiel sowas wie Kauffrau im Groß- und Außenhandel in Frage kommen. Das ist ein ziemlich interessanter Beruf, den ich selbst auch hätte erlernen können, wenn ich mich dafür entschieden hätte.
Gearbeitet wird normalerweise im Sitzen, aber es gibt auch je nach Firma Gelegenheiten, ab und zu ein wenig rumzulaufen. Im Großraumbüro ist man auch ganz sicher niemals alleine, meist wird da sogar ziemlich viel getratscht :D
Mit Buchhaltung solltest du auch wenig in Berührung kommen. Mit Zahlen hast du es aber trotzdem zu tun, da du unter anderem Lieferbedingungen, Rabatte und Ähnliches für Kunden ermitteln musst.
Wenn du mehr darüber wissen magst, gib den Beruf einfach mal bei Google ein. Vielleicht ist es ja was für dich?
Liebe Grüße :)
Altenpflegerin? Die laufen, meistens, nicht so schnell.
altenpflegerin? Das ist wohl die selbe Belastung wie Kinderpflegerin... Da muss man auch schwer Heben und stützen und man ist ununterbrochen auf den Beinen...
Dazu darf man nicht körperlich eingeschränkt sein
Denn passt die Jobbeschreibung recht gut auf eine IT-Service Dame
du willst überwiegend sitzen, aber ein büro solls nicht sein?
fahrkartenverkäuferin in einem fahrgeschäft
aha und woher willst du wissen das ich in meinem konkreten fall keine Umschulung kriege? Du kennst meine Umstände ja nicht 😉
Du hast keine anderen Umstände als ich. Es ist und bleibt eine Kann Leistung. Die schmeißen garantiert für dich kein Geld raus.
behaupte ich auch nicht😉 geht ja darum eine Umschulung zu machen
Umschulung bekommst du nicht. Ich auch nicht und darf meinen Beruf nicht mehr ausüben. Du kannst höchstens eine zweite duale Ausbildung machen.
Es darf schon ein Büro sein, Hauptsache da schauen auch mal Menschen vorbei 😉
immobilienmakler
Ich vermute, dass man da fast nur läuft? bzw sehr sehr viel, bei den Besichtigungen?
Nein, die Antwort passt schon zu deinen Bedürfnissen. Allerdings dürften dir als Altenpflegerin jegliche Berufskenntnisse fehlen.
was müssen denn makler tolles können?
verkaufen!
die müssen doch gar nix besonderes wissen, nur wie man ein objekt anpreist, an den mann bringt
sie würde eh als mitarbeiter bei einem makler rumrennen, das machen viele quereinsteiger
wenn sie bissel affinität zu immobilien hat, könnte man das überlegen
zumindest braucht man dafür gar nix, außer dem 34c halt, keine ausbildung, nichts
Unter meinen Kollegen ist kein einziger, der nichts weiß und nichts kann - zumindest nicht unter den Erfolgreichen. Und heutzutage hat jemand, der nicht Immobilienkaufmann gelernt hat, keinerlei Chance auf dem Arbeitsmarkt - es sei denn, er läuft sich für andere Makler die Hacken krumm und bekommt von der Provision ein paar Prozentchen ab, die nicht zum Leben und auch nicht zum Sterben reichen.
Danke, dass klingt wirklich super :) kannst du ne konkrete berufsbezeichnung nennen..? Ich hab etwas bedenken das ich während der Ausbildung und bei der Abschlussprüfung nicht um viel Buchhaltung drum rum komm, auch wenn es ausgelernt kein Hauptteil mehr ist