Bekomme ich noch Kindergeld, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe?
Hallo zusammen, ich bin 23 Jahre und studiere. Zurzeit wohne ich nich bei meinen Eltern, möchte aber im Oktober mit meinem Freund zusammen ziehen. Meine Frage ist nun, ob ich bzw. meine Eltern dann immer noch Kindergeld bekomme/bekommen. Oder richtet sich das dann eventuell auch nach dem Einkommen von meinem Freund?
6 Antworten
Jap, bekommst du. Denn wer Kinder im Haushalt hat, bekommt Kindergeld. Da macht dein Freund keinen Unterschied. lg
Solange Du Deinen Freund nicht heiratest und Deine Eltern Dir den Unterhalt finanzieren müssen, also Ausgaben deinetwegen haben, haben sie auch Anspruch auf das Kindergeld.
Der Kindergeldanspruch besteht ausschließlich deshalb, weil Du noch in der Ausbildung bist und weniger als 8000,- jährlich Einkommen hast. Deine Lebensverhältnisse interessieren die Kindergeldkasse nicht.
Natürlich bekommst du es weiterhin wie vorher auch, denn wenn du jetzt zbs in eine wg ziehen würdest würden die dir ja wohl kaum was bezahlen.
das kindergeld steht dir zu so.hat also nicht´s mit dem gehalt deines freundes zutun.