Beinahe unfall verarbeiten!?
Hallo zusammen, mich würde interessieren wie ihr beinahe Unfälle verarbeitet!? Ich war gestern mit meiner Familie unterwegs im Auto, als irgendwann (durch eine fahrrinne) der Wagen ausbrach. Nach mehrmaligem gegenlenken kam der Wagen auch wieder in die Spur und ich bin anschließend erstmal rechts ran gefahren. Ich war total geschockt habe in dem Moment echt gedacht jetzt ist es vorbei! Nun ja mein Problem dabei ist jetzt nur das sobald ich abends schlafen will mir genau die Situation durch den Kopf schießt. Allerdings mit anderem Ende als es tatsächlich war.
Ich weiß ich kann froh sein das nix schlimmeres passiert ist, was ich natürlich auch bin aber irgendwie kann ich abends nicht abschalten und muss über hätte, wenn und aber nachdenken!
Hoffe es hat jemand einen Rat für mich!? LG und danke schon mal.
3 Antworten
Hallo,
vorab muss Dir klar sein, das Du damit sicher nicht alleine bist!
Dein Unterbewusstsein oder auch Gewissen, egal wie man es nennen will, meldet sich bei Dir, schlicht Du machst Dir selber Vorwürfe das es so weit hat kommen können und malst Dir alle möglichen Folgen aus. Ganz ehrlich, das spricht eigentlich für Dich auch wenn die Sache nicht angenehm sein wird.
Ein Leben ohne Risiko gibt es nicht und so schlaue Sprüche nach dem Motto ist ja nix passiert helfen nicht. Was Du machen solltest ist einfach mit anderen darüber zu reden, deren Wissen und Meinungen helfen sicher weiter und dann ist da auch noch die Zeit, mit der alles in Vergessenheit gerät, Gott sei dank oder auch oft leider.
Schau bei einigen Unfällen hin, die anderen fahren vorbei.. gaffen und fahren die nächsten paar Kilometer vorsichtiger um dann alles schnell vergessen zu haben und wieder voll im Gas zu stehen, ja gerade wir Deutschen fahren weniger Auto, wir fahren mehr Panzer.
Fazit:
Rede mit anderen darüber (die man auch ernst nehmen kann) und es wird schnell leichter werden, vergiss es aber nicht, dann hast Du eine wichtige Erfahrung gemacht.
Danke für die Antwort :) Rede mit Freunden und verwandten darüber, nur so wie du auch schon sagtest hört man oft nur, es ist ja nichts passiert! Natürlich ist so nichts passiert aber innerlich macht es mich fertig! Der Gedanke daran das ich meine liebsten verlieren hätte können zerreißt mich. Aber stimmt schon ich werde weiter drüber sprechen und mich ablenken. Danke :)
Hallo mamamuckel,
in solch einer Situation war bestimmt schon einmal jeder Autofahrer. Kurz nicht aufgepasst und schon ist etwas Unerwartetes passiert... Setze dich am besten schnellstmöglich wieder an den Lenker, ansonsten frisst sich die unangenehme Situation immer mehr in dich hinein. Fahr morgen am besten mal entspannt eine Runde, dann geht es dir wieder besser!
Viel Erfolg!
Ins Auto habe ich mich heute auch schon wieder gesetzt das macht mir auch nix aus nur mir geht eben abends vorm schlafen nicht aus dem Kopf. Naja vielleicht brauche ich noch einen Tag und morgen geht's besser!? danke dir aber :)
hätte, hätte Fahrradkette. Sei froh, dass es noch gut gelaufen ist. Lenk dich ab, hör schöne Musik und lern aus diesem Fehler. Fahr vorsichtiger, bewusster.