Bei Regen Wasser mit Fäkalien im Waschkeller - Vermieter macht nichts!
Hallo, ich bin echt am Ende meiner Geduld: Seit Mitte januar steht in unserem Haus ( 6 Mietparteien - alle den selben Vermieter) schon bei mittel-starkem Regen in der Waschküche Wasser mit Fäkalien, die aus dem Abfluss im Boden heraufdrücken. Das ist mehrfach wirklich unzumutbar, da 1.) da unten unsere elektrischen Geräte stehen (Wasdchmaschinen und Trockner) 2.) es innerhalb von Minuten im ganzen Haus wie in einer Klärgrube richt (auch in den Wohnungen) und 3.) auch die ganze unten aufgehängte Wäsche dann so riecht. Man bekommt diesen Geruch auch echt erst nach 2 Wochen dauerlüften aus der Waschküche und so lange kann diese zum trocknen nicht genutzt werden. Wir haben unsere Vermieterin schon mehrfach mündlcih und das letzte Mal auch schriftlich darauf hingewiewsen, das uns vom Rohrreiniger gesagt wurde, dass das Gefälle der Rohre zu gering sei und das man die Rohre vom haus ab mit einem Rohr-TV anschauen müsste, da es sein kann, das ein Ast reingewachsen ist und es passiert : nichts!!!! Im gegenteil, als ich sie gestern angerufen habe, weil das Wasser wieder stand, hat es 2 Stunden gedauert bis ein Rohrreiniger kam und die Fäkalien im Keller hat sie erst nach einem neuerlichen Anruf selbst entfernt und mich dann am Telefon angebrüllt, was ich eigentlich von ihr wolle und wir sollen doch ausziehen wenn wir uns nicht wohlfühlen in ihrem haus! Zudem kommt auch aus den Abflüssen (Toilette, Bad, Küche) in jeder Wohnung auch dieser geruch (nicht nur wenn das Wasser im Keller steht, sondern eigentlich ständig!) Das geht mir echt auf die nerven, denn es ist echt mit Stress verbunden jedesmal. Wir haben 3 Kinder unter 3 jahren im haus und muss die jedesmal ausquartieren, weil der geruch echt unerträglich ist und man auch nachts alle Fenster auflassen muss. Dann müssen ständig alle von der Arbeit nach Hause kommen um nachzusehen ob nun auch in ihrer Wohnung das Wasser steht und und und..... Nun meine Fragen: 1.) Kann man den Vermieter "zwingen" eine solche Untersuchung / Ursachensuche durchzuführen, um weitere Schäden abzuwenden? 2.) Meine Waschmaschine ist erst 5 Monate alt und stand schon 4 mal im wasser - kann ich da einen Monteur kommen lassen der nachsieht, ob da Schäden geblieben sind? Was kann man machen, wenn weiterhin nichts gemacht wird und es wieder passiert???? Ich habe mittlerweile echt Angst vor jedem Regen!!!! Vielen Dank für eure Antworten
5 Antworten
Zum Anwalt, Schreiben aufsetzen lassen mit Androhung auf Mietminderung, wenn dann nix passiert, Miete mindern. Das sollen alle Mieter des Hauses machen, wenn dann das Geld auf einmal weniger wird, handelt dein Vermieter vielleicht endlich.
Erst mal müsst ihr Euch da als Mieter bzw. Bewohner des Hauses alle zusammen tun und alle Einig sein. Eine starke gemeinschaft kann sehr viel erreichen.
Und dann werdet Mitglied im Mieterschutzbund, nicht dass ihr wegen Formfehlern u.ä. Ärger bekommt!
Dann gibt es zwei Wege.
- Heftige Mietkürzung bis Mangel abgestellt ist.
- Fachfirma beauftragen den Schaden zu beheben, die Gemeinschaft zahlt das zuerst aus eigener Tasche und verrechnet das dann mit der Kaltmiete.
Der zweite Weg gibt euch die schnellstmögliche Abhilfe, aber klärt das mit dem Mieterbund wie man das so anstellt dass ihr nicht wegen Formfehlern auf der Rechnung sitzen bleibt. Es handelt sich um einen Notfall, daher kann man unter bestimmten Vorraussetzungen den ermieter umgehen und selber eine Firma beauftragen auf kosten des vermieters!
Hallo, das ist echt ein mehr als unangenehme Situation. Als erstes die Frage seit ihr im Mieterschutzverein? Den die können euch am besten helfen wenn der Vermeiter auf stur stellt. Und sonst solltet ihr(oder eben alle Mietpatein zusammen) ihm ein Schreiben zukommen lassen in dem ihm eine Frist gesetzt wird bis wann er die Schäden zu beseitigen hat. Ansonsten dürft ihr wegen sowas glaube ich auch die Miete kürzen um wieviel % weiß ich jetzt allerdings nicht.
Sonst könnte auch der Weg zum Anwalt helfen. Und im ganz großen Zweifelsfall hilft wirklich nur ausziehen.
Ich wünsch eeuch viel glück und vor allem starke Nerven.
ruft den Mieterschutzbund an - gibts in jeder stadt, macht einen beratungstermin aus, nehmt den mietvertrag mit. . kostet geringe gebühr, kann man auch mitglied werden gg. geringe jahresgebühr, ist man immer gut beraten. ansonsten rechtsanwalt ! nicht mehr lange rummachen ! mietminderng um 15% ist erstmal angesagt - einziges druckmittel - und dann selbstbewusst auftreten - nicht mehr anschreien lassen
Derste erste Teil deiner Antwort ist sehr gut.
Mit der Mietminderung muss man vorsichtig sein.Es kann nach Einzelfall weniger odder mehr sein.
Eine ungerechtfertigte Höhe der Mietminderung kann eine Kündigung nmach sich ziehen!
Daher wäre es gut,sich dich Höhe vommAnwalt oder Mieterbund vorschlagen zu lassen,
MFG
Johnny
Wegen der Waschmaschine wäre nun eigentlich deine Hausrat gefragt, obgleich der Vermieter mittlerweile auch schadenersatzpflichtig ist!! Geht zusammen zum Anwalt. Vieleicht ist einer von euch rechtschutzversichert! Und macht eine Mietminderun!