bei mehreren Hochzeiten in Las Vegas, ist das Bigamie und ist darauffolgenden Ehe ungültig?
2 deutsche , 80er Jahre, Wohnsitz in usa heiraten in las vegas. scheidung 20 Jahre später in einem anderen land, nicht EU. beide haben niemals in Deutschland gemeinsam gelebt. mann heiratet neu, auch deutsche, hat ausserhalb EU Wohnsitz (nicht USA) in las vegas, lässt aber seine scheidungspapiere nicht anerkennen - 1. ehe besteht also weiterhin in USA laut den offiziellen Registern. neue Ehe nirgendwo ausser USA eingetragen noch in D oder Wohnsitzland des Mannes (neue Frau lebt da nicht ! und beabsichtigt auch nicht mit mann zusammenzuziehen) . Mann stirbt 6 Monate nach erneuter Eheschließung. Frau lässt in D die Ehe nachbeurkunden. Und kommt so ins Erbrecht in anderem, Wohnsitzland des verstorbenen Mannes rein. das Scheidungsurteil des Mannes hat sie nie gesehen, wurde auch nie nach D zur Anerkennung gebracht. ist die Ehe vollumfänglich gültig ? ist sie bereits in Nevada / las Vegas evtl. ungültig ?
2 Antworten
Das ist eine Frage für einen Rechtsanwalt, der sich mit deutschem, amerikanischem und möglicherweise auch mit dem Recht des Landes auskennt, in dem die Ehe 20 Jahre später geschieden wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier richtige Antworten erhältst. Kaum ein User wird alle Rechtssysteme kennen. Zudem hast du das Land der Scheidung nicht genannt.
das land der Scheidung ist wurst. aber es ist nicht eu.
Naja, wenn du das meinst. Nach meiner Auffassung ist das Land der Scheidung für eine Anerkennung nach deutschem Recht schon sehr wichtig. Es ist gleichgültig, in welchem Land du dir einen Rechtsanwalt suchst. Er muss sich mit den Rechtssystemen aller betroffenen Ländern auskennen, um die Angelenheit juristisch richtig einordnen zu können.
Alles Gute und viel Glück!
Wer diese Frage halbwegs belastbar beantworten will und kann, ist entweder ein Spitzenanwalt im Familienrecht, der für jede Arbeitsstunde an dem Fall zwischen 300 und 500 Euro berechnen würde, oder ein normaler "user", der schätzungsweise mindestens 6 Stunden Zeit aufwenden müsste, um auch nur zu einer annähernd vertretbaren Antwort zu kommen. Das wird aber keiner tun. Daher besser zum Spitzenanwalt und nolens volens für die richtige Antwort zahlen.
also so ungewöhnlich ist das ja nicht das leute mehrmals in vegas heiraten. das land der Scheidung ist wurst. aber es ist nicht eu. d.h. in D müsste bevor man eine neue ehe eingeht Antrag auf Anerkennung der Scheidung stellen. wurde aber alles nicht gemacht. es soll auch user geben die Anwälte sind, oder vielleicht heute die ähnliches od. gleiches erlebt haben. Vorstellungskraft oder glaube ist mir da wurst. das es nicht rechtsverbindlich ist ist natürlich logo. und Anwalt ist auch logo. ist eben nur die frage: WO ? Nevada - D- anderes Land ?!!