Bedenkzeit bei Mietvertrag?
Hallo,
ich habe heute eine Wohnungsbesichtigung und die Wohnung ist ab sofort frei. Wenn der Vermieter mich als potentiellen Mieter in Betracht ziehen würde, kann ich den Mietvertrag dann noch mit nach Hause nehmen bevor ich ihn unterschreibe, um mir ihn eben noch einmal duchzulesen, oder ist das dann direkt schon ein Grund, dass der Vermieter mir die Wohnung nicht gibt?
Danke!
9 Antworten
Natürlich sollte man sich jeden Vertrag sorgfältig durchlesen, doch das kannst du auch problemlos vor Ort.
So kannst du auch deine Fragen direkt an den Vermieter stellen. Ist zu Hause etwas unklar, verzögert das den Abschluss zusätzlich.
Bei der heutigen Wohnungslage haben Vermieter kaum Probleme ihre Wohnungen zu vermieten.
Insbesondere bei günstiger Miete ist das Risiko hoch, dass der Vermieter einfach an jemanden vermietet der kurzentschlossener handelt und sofort unterschreibt.
Ja, das ist dein gutes Recht. Dem Vermieter wäre es zwar lieber (in der Regel) dass du sofort unterschreibst, aber das hat keine Rechtsgrundlage. Warte also, bis du den Mietvertrag in der Hand hast und sage dann, das muss ich mir in Ruhe zu Hause durchlesen.
wenn ein anderer gleich unterschreibt, ist die Wohnung weg
Der Vermieter könnte Sie aus dem Kreis weiterer weniger kirtischer Bewerber von vorne herein ausschließen.
Das ist sein gutes Recht.
Wenn ein anderer potentieller Mieter, der dem Vermieter ähnlich zuverlässig und solvent vorkommt, früher verbindlich zusagt, dann ist die Wohnung wahrscheinlich weg.