Kann man Freund meine Miete Zahlen?

9 Antworten

Hast Du denn schon einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben? War Dein Vermieter einverstanden?

Solltest Du noch auf der Suche sein, dann bedenke, dass Dein Vermieter sehr darauf achten wird, ob die künftige Mieterin selbst in der Lage ist, die Miete zu bezahlen oder jemand mit aufbieten kann, der das ggf. für sie übernimmt.

In der Situation, in der der Freund sich bereit erklärt, die Miete zu zahlen, ohne selbst einzuziehen, fragt sich natürlich jeder Vermieter sofort, was ist, wenn der Freund abspringt.

Deshalb kann es gut sein, dass der Vermieter verlangt, dass der Freund die Wohnung an- und an Dich untervermietet oder dass er zumindest mit in den Mietvertrag aufgenommen wird, auch wenn er nicht einzieht. Das geht ohne weiteres.

Falls Ihr beide dann im Mietvertrag steht, solltet Ihr Euch unmittelbar nach Unterzeichnung des Mietvertrags gegenseitig bevollmächtigen, den Vertrag bei Bedarf auch im Namen des anderen kündigen zu können, sonst hängt Ihr womöglich ewig in dem Vertrag fest, wenn irgendwas nicht so kommt, wie erwartet und erhofft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo das Geld für deine Miete herkommt ist dem Vermieter ziemlich egal. Am besten überweist er dir das Geld als Dauerauftrag und du überweist es an den Vermieter.

Dem Vermieter ist es völlig egal, von wo das Geld kommt...Hauptsache es kommt.

Achtet darauf, dass der richtige Verwendungszweck in der Überweisung steht.

bwhoch2  16.03.2019, 11:24

So ganz egal ist es ihm nicht. Er will möglichst eine längerfristige Absicherung.

Arnstaedter  18.03.2019, 23:00
@bwhoch2

Und was hat dein Kommentar mit der Antwort zu tun?

bwhoch2  19.03.2019, 08:42
@Arnstaedter

In der Frage steht nicht, ob es schon einen Mietvertrag gibt. Es wäre aber äußerst ungewöhnlich, dass ein Vermieter ohne in irgend einer Weise die Zahlungsfähigkeit der künfigten Mieterin zu prüfen, mit ihr einen Mietvertrag abgeschlossen hätte.

Die einfach Aussage, "das zahlt mein Freund", wird er ohne eine Absicherung dieser Tatsache einfach nicht glauben.

So gesehen, ist es dem Vermieter nicht egal, woher die Miete kommt, denn ein Freund als regelmäßiger Zahler gilt als äußerst unsicher.

Arnstaedter  19.03.2019, 08:48
@bwhoch2

In der Antwort steht ..... "Hauptsache, er bekommt sie ....."

Mich interessiert es auch nicht, wer für die Überweisung meiner Rente zuständig ist, so lange sie pünktlich überwiesen wird.

bwhoch2  19.03.2019, 09:00
@Arnstaedter

Das mag sein, dass Du so denkst. Dummen Vermietern ist das auch egal, aber normalerweise schaut man etwas genauer hin.

Du darfst dabei eines nicht übersehen: Wenn eine Wohnung zum Vermieten ausgeschrieben wird, bewerben sich in der Regel mehrere Interessenten. Der Vermieter könnte natürlich einfach den/die erste/n nehmen, der/die angerufen hat. Er könnte aber auch mehrere Leute zu einer Besichtigung einladen, die Interessenten dabei kennen lernen und am Ende eine Vorauswahl treffen. Um dann die endgültige Auswahl zu treffen, wird man gewisse Kriterien aufstellen. Ein wesentliches davon ist, weil man nicht schon in Kürze wieder suchen will, wer von den Interessenten ist in der Lage, die Miete immer pünktlich zu zahlen. Da wäre das Mädel aber ohne eine gute Absicherung ganz schnell aussen vor.

Arnstaedter  19.03.2019, 09:26
@bwhoch2

Für die Frage, ob mein Freund die Miete bezahlen darf , die man einfach mit "ja" beantworten kann , - sind mir deine Wenn - und Aber - Überlegungen zu kompliziert

bwhoch2  19.03.2019, 09:29
@Arnstaedter

Es geht auch gar nicht um Dich, sondern um die Fragestellerin und der ist u. U. mit ein bisschen mehr Auskunft eher geholfen, als wenn man nur mit ja oder nein antwortet. Aber das dürfte Dich eher wenig angehen.

Wenn du ausreichende Einkünfte hast, um diese Miete selbst bezahlen zu können und dann noch genügend für deinen übrigen Lebensunterhalt übrig hast, ist es egal. Wenn nich,t wird der Vermieter - nach der Bonitätsprüfung - verlangen, dass dein Freund den Mietvertrag mit unterschreibt und eine Erklärung über die Zahlungverpflichtung abgibt.

Wenn der Vermieter sorgfältig arbeitet und seriös ist, wird er das soverlangen.

Im eigenen Interesse solltet du auch dafür sorgen. Was wäre, wenn dein Freund es sich anders überlegt und die dann auf den Kosten sitzenbleibst? Da können sich schnell eine Menge Schulden ansammeln.

Er kann Dir das Geld dafür geben und DU zahlst die Miete, denn Du allein hast den Mietvertrag unterschrieben.

Und er kann es jederzeit unterlassen, beim kleinsten Streit und Du stehst dumm da und häufst Mietschulden an.

Bestehe darauf das er eine Mietbürgschaft unterschreibt, dann bist Du auf der sicheren Seite, er zahlt auch wenn Ihr Euch trennt.

Anderenfalls rate ich Dir dringend davon ab einen Mietvertrag zu unterschreiben den Du allein nicht erfüllen kannst !