Bearbeitungsdauer für neuen Schwerbehindertenausweis?
Hallo,
Ich habe diesbezüglich natürlich schon im Internet geschaut aber die Antworten sind nicht gerade aktuell. Wielange benötigt das Versorgungsamt zum Erstellen des neuen Ausweises.? Ich habe gelesen bis zu einem oder 2 Jahren, das kann ich mir aber kaum vorstellen . Schließlich haben die doch das Gerichtsurteil. Ich bin der Meinung das die für meinen ersten von 2004 sechs Wochen gebraucht haben. Ferner habe ich mir mal den Vordruck durchgelesen. Wieso wollen die eigentlich alle Gutachten und Befunde noch einmal haben? Die haben sie doch schon
7 Antworten
Das ist total verschieden und abhängig davon was auf den Versorgungsämtern los ist und wie schnell z.B. deine Ärzte antworten.
Mein Erstantrag hat z.B. 2,5 Monate gedauert, dadurch das Widerspruch notwendig war, was ich aber am Ende bei 9 Monaten.
Mein Verschlechterungsantrag neulich war nach 2 Monaten komplett durch, wo ich selbst verwundert war, da im Eingangsschreiben direkt von min. 2-3 Monaten die Rede war.
Lang dauert es in erster Linie dann, wenn es in ein Klageverfahren geht. Da können gut und gerne viele Monate oder auch Jahre ins Land ziehen.
Oder auch dann, wenn Ärzte trotz Aufforderung nicht antworten oder du z.B. auf Nachfrage nach noch fehlenden Daten länger nicht antwortest.
Was die Befunde bei dir angeht...reden wir von Befunden von 2004? Dann würden doch ohnehin aktuellere Befunde verlangt werden.
Kommt schon hin und wieder vor. Ich hab mittlerweile von Bekannten beide Varianten gehört/erlebt. Insbesondere, wenn man möglicherweise ein Merkzeichen nur "gerade so" bekommen hat.
Kommt drauf an... Erst mal muss entschieden werden, dass du den Ausweis weiterhin bekommst, das dauert je versorgungsamt verschieden (je größer das Dorf/die Stadt, je mehr der Papierkram, desto länger dauert es) und danach, wenn entschieden ist, dass du den Ausweis weiter bekommst, dauert es nur noch 2-4 Wochen. den Papierkram muss man schicken, weil die eben immer auf den neusten Stand sein wollen
Laut Urteil vom Sozialgericht wurde mir der höhere GdB mit Merkzeichen G und B zuerkannt. Jetzt muss ich noch 2 Wochen zittern ob das Versorgungsamt in Berufung geht. Habe aber gelesen das dies selten geschieht.
Da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen :-) Das bedeutet nur noch mehr Arbeit für das Versorgungsamt und die haben genug zu tun.
Wenn du schon einen Schwerbehinderungsausweis hast, dauert die Neubestellung (zB bei erhöhtem GdB oder zusätzlichen Merkmalen) nur ca zwei Wochen. Einen Neuantrag (Erstausstellung) kann je nach Stadt bis zu 7 Monate dauern
Gut , dann heisst es für mich 2 Wochen bangen ob das Versorgungsamt in Berufung geht was wie ich gelesen habe nur selten passiert. Das Versorgungsamt hat ja schließlich schon zu meinen Gunsten entschieden.
Also wenn nach 4 Wochen noch nichts passiert ist sollte nachgefragt werden. Die Gutachten und Befunde wollen sie wahrscheinlich nochmal zur Überprüfung haben. Eventuell hat sich ja etwas geändert.
Aber von welchem Gerichtsurteil ist hier die Rede?
Das war das Urteil vom Sozialgericht welches zu meinen Gunsten ausfiel. Es war kein Erstantrag sondern ein Folgeantrag da sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat. 2015 gestellt, dann das ünliche Prozedere Widerspruch... Gutachten und dann Anhörung vor Gericht.
die Bearbeitung des Antrag ansich dauert 4-8 Wochen. je nachdem wie schnell deine behandelnden Ärzte die Rückfragen des Versorgungsamts beantworten.
sobald das Amt alle Unterlagen hat und diese ausgewertet sind, wird der Bescheid erstellt, den Ausweis erhält man dann zusammen mit dem Bescheid.
die Zeiten von 1-2 Jahren beziehen sich idR auf Fälle, wo Antragsteller, eine Ablehnung bekommen haben, dann in Widerspruch gehen, der dann wieder abgelehnt wird und schlussendlich geklagt wird. das kann dann schon mal 1-2 Jahre dauern.
Dsa Sozialgericht hat schon zu meinen Gunsten entschieden und wenn alles gutgeht werden das Versorgungsamt nicht in Berufung gehen. Habe gelesen das passiert eher selten wenn das Urteil gefällt ist.