Beamter vom gehobenen in den höheren Dienst?
Hallo,
ich mache gerade das duale Studium bei einer Kommunalverwaltung und werde das mit Bachelor of Laws abschließen. Somit werde ich dann ja im gehobenen Dienst tätig sein. Ich würde nach meinem Bachelor gerne noch den Master machen um mich für den höheren Dienst zu qualifizieren. Ich weiß, dass man nur weil man den Master hat noch lange nicht direkt eine Stelle im höheren Dienst bekommt, aber ohne wären ja nicht mals die Voraussetzungen erfüllt. Vielleicht macht hier ja jemand auch gerade den Master oder kennt sich in dem Bereich etwas aus. Bisher habe ich nur den Studiengang MBA Public Management gefunden der für den öffentlichen Dienst geeigent ist. Kennt jemand noch weitere Studiengänge bzw. kann mir noch andere Möglichkeiten nennen.
danke
3 Antworten
Du bist da studientechnisch auf dem richtigen Weg.
Allerdings ist (ich kenne das aus BW) der Aufstieg in den höheren Dienst oftmals mit einer bestimmten Funktion verbunden - z.B. einer Amtsleitung in einer mittleren Kreisstadt. Und selbst dann kann es sein, dass Du eine A14er Stelle hast, tatsächlich aber noch etliche Jahre auf A13 rumhängst.
Hallo,
du kannst auch den Master in "Recht für die Öffentliche Verwaltung (RÖV)" absolvieren. Der ist speziell dafür gedacht in den Höheren Dienst aufzusteigen (sofern eine Stelle frei ist und man im richtigen Bundesland ist). Alternativ ist das zweite Staatsexamen immer geeignet, um als Regierungsrat in den Höheren Dienst einzusteigen.
ich mache gerade das duale Studium bei einer Kommunalverwaltung und werde das mit Bachelor of Laws abschließen.
Dieser Satz irritiert mich. Bist du dir sicher, dass der Bachelor of Laws zutrifft?
Wenn ja, findet dies nicht bei einer Kommunalverwaltung statt!
Und welchen Sinn soll dies haben?
Bei einer Kommunalverwaltung werden überwiegend Beamte gesucht, die eine Ausbildung für die Verwaltung machen.
Lediglich für Rechtsämter benötigt man Juristen, wobei wir aber auf ein Universitätsstudium bestehen.
Ich glaube, du hast es missverstanden. Das duale Studium mit dem Abschluss Bachelor of Laws ist der Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Diejenigen sind keine Juristen sondern Verwaltungsbeamte, vergleichbar mit Diplom Verwaltungswirte mit Schwerpunkt Recht.
Bei uns im Ruhrgebiet erlangen die Beamtenanwärter bei den Kommunalverwaltungen für den gD nach und nach nicht mehr den akademischen Grad Diplom Verwaltungswirt, sondern eben Bachelor of Laws (Schwerpunkt Recht) oder Bachelor of Arts (Schwerpunkt BWL).
Das duale Studium für den gehobenen Dienst kann sehr wohl mit dem Abschluss Bachelor of Laws abgeschlossen werden.
Auch bei Kommunalverwaltungen kann dieser Abschluss erlangt werden. Dies ist bspw. bei der Stadt Bochum und der Stadt Herne der Fall.