Mit Studium Polizeibeamter werden?
Hallo Leute,
wie bereits angedeutet geht es hier um die Frage, ob man mit einem abgeschlossenem Studium (Bachelor) im kaufmännischem Bereich einen karrieretechnischen Vorteil bei der Polizei erzielen kann.
Beispiel: Man startet seine Ausbildung bei der Polizei im gehobenen Dienst und hat schon einen Uni Abschluss. Gibt es eine Möglichkeit diesen irgendwie anerkennen zu lassen? Oder eventuell in einer höheren Besoldungsgruppe einzusteigen?
Danke im Voraus für alle Antworten!
6 Antworten
Kurzantwort: Nein
Längere Antwort: Es gibt einige wenige "fachspezifische" Stellen bei der Polizei. Diese werden aber entweder durch Polizisten besetzt, welche diese Fachrichtung dann polizeirelevant nachstudieren oder durch externe bei einer speziellen Stellenausschreibung (z.B. Wirtschaftsprüfer), welche aber dann auch "normale Polizisten" sind. Innerhalb der Polizei beziehen sich deine Bezüge auf deine Besoldungsgruppe, die wieder rum von deinem Dienstrang abhängig ist. Befördert wirst du mithilfe einer guten Beurteilung. Und diese ist wiederum NICHT abhängig von irgendwelchen "Vorstudien".
Um überhaupt zur Polizeiausbildung zugelassen zu werden, musst du ja den Einstellungstest (gut) bestehen. Hier ist ein abgeschlossenes Studium sicherlich für dich selber vorteilhaft, einfach weil du den Test besser bestehst. Wenn du aber einen Schnitt von 2,01 hast - mit abgeschlossenem Studium - wird der mit 2,00 immer noch vor dir eingestellt...
Unabhängig davon, der gleiche Hinweis wie immer: Es gibt nicht DIE Polizei. Verschiedene Bundesländer, verschiedene Einstellungsmodalitäten. Also in so einem Fall, bitte immer das Bundesland mitangeben;)
Wenn du ein abgeschlossenes Studium hast, kannst du dich bei der Polizei auf Stellenangebote bewerben, die zu deinem Abschluss passen. Ob dabei der Höhere Dienst rausspringt, wage ich zu bezweifeln, bei Jura/Medizin/Rechtswissenschaften aber schon.
Für eine Karriere im allgemeinen PolizeiVOLLZUGSdienst nützt dir das überhaupt nichts. Du musst durch das EAV, durch das Studium und sämtliche Prüfungen bestehen wie alle anderen auch.
Beförderungen sind dann leistungsabhängig.
Gruß S.
Wie das bei der Polizei aussieht weiß ich nicht. Für den gD muss man ein Duales Studium der entsprechenden Behörde absolvieren.
Während eines Dualen Studiums zum Diplom Verwaltungswirt (FH) (Bachelor of Laws (Schwerpunkt: Recht) oder Bachelor of Arts (Schwerpunkt BWL)) beispielsweise bei der Stadtverwaltung könnte man sich Teile eines kaufmännischen Studiums (VWL, BWL) anrechnen lassen, allerdings nicht das ganze Studium. da das DS fachspezifisch für die Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist.
ob man mit einem abgeschlossenem Studium (Bachelor) im kaufmännischem Bereich einen karrieretechnischen Vorteil bei der Polizei erzielen kann.
Möglich - aber nur für den zivilen Bereich der Verwaltungsangestellten bei der Polizei, denn was hat eine kaufmännische Tätigkeit mit der Tätigkeit eines Polizeibeamten zu tun.
Ich weiß es nicht genau.
Was du machen kannst ist beim Arbeitsamt eine Beratung nehmen oder selber nachfragen
Vielleicht im Bereich Wirtschaftskriminalität? Aber ich habe keine Ahnung.