Baulärm, ...
Hey,
Gegenüber wird ein neues Haus gebaut, die Arbeiter fangen zwischen 6:15 und 6:45 Uhr an zu arbeiten und arbeiten ohne Unterbrechung (es gibt keine festen Mittagspausen und die Arbeiter machen diese nicht gleichzeitig) bis 18:15 Uhr durch. Derzeit stört mich der Lärm nicht so arg, da ja noch Schule ist.
Jetzt zu meiner Frage:
Da nächste Woche die Ferien beginnen, möchte ich wissen, kann man etwas dagegen tun, dass die so bald anfangen zu Arbeiten?
10 Antworten
Nein, da kannst du leider nichts tun, da ja die Nachtruhe (von 22-6Uhr) nicht beeinträchtigt ist. Glaub mir, ich leide mit dir. Bei uns in der Nachbarschaft wurden 2 Häuser in 2 Jahren gebaut, und das immer in den Sommerferien.
Während der Nachtruhe dürfen auch professionelle Handwerker keinen Lärm machen - also auch keine Bauarbeiter. In aller Regel endet die Nachtruhe um 7 Uhr und beginnt um 22 Uhr. Während der Nachtruhe kannst Du auch die Polizei bitten, für Ruhe zu sorgen. Denn ruhestörender Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit, bei der die Polizei einschreiten muss.
Gerade jetzt ist die Zeit das man früh mitm Bau anfangen kann (es ist früh hell, temp. ist angenehm), so das alles fertig ist wen der Herbst (oder unter Umstände der Winter) anfängt. Man kann also nix dagegen tun, außer sich ein paar Ohrstöpsel besorgen 😉! Aber dicke Chance das der größte Lärm bald vorbei ist. Wenn der Rohbau einmal steht wird's meistens ruhiger. (Sprich aus Erfahrung, bei mir wird nebenan gebaut 😚!)
Das Problem ist, die Bauen schon seit Anfang März und haben grad mal den Keller
Tja, da musst du dann wohl durch, mit oder ohne ohrstöpsel 😉!!
Gegen den Lärm hilft Rolladen ganz runterlassen, Fenster scheßen und Ohro Pax in die Ohren - oder Du schläfst in einem der Baustelle abgewandten Zimmer - oder Du fährst in den Ferien weg.
Heute war es so, dass die Betonmischer und LKWs ab 5:30 Uhr gekommen sind, die haben total den Lärm gemacht, kann man in diesem Fall die Polizei benachrichtigen wegen Lärmbelästigung?
Nachtruhe ist von 22-6 Uhr