Bauen ohne Baugenehmigung einer Dachterrasse
Hallo, Wir wollten auf unserer Garage eine Dachterrasse bauen. Das ganze wollten wir ca.1.80 m hochbauen.Jetzt geben uns unsere Nachbarn nicht die Zustimmung für die Bebauung. Weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt das ganze irgendwie mit Pflanzen bzw. Kiefer oder Zweige zu umzäunen bzw.abzusichern? Auch wenn wir es garnicht benutzen dürfen, wollten wir es gerne absichern, da wir kleine Kinder haben und die Gefahr besteht dass einer herunterstürzen könnte.
4 Antworten
Baurecht ist Ländersache.... in einigen Bundesländern darf man die Garage ohne Nachbar zu fragen bauen...bis 3m.
Dann kann man das noch "umbenennen" - Dachbegrünung .....und Du bist grade bei der Pflege..
Deren Haus steht nicht im Schatten durch unsere Terrasse. ..daneben ist nur ein abstellschuppen von denen...sie haben zu uns gesagt dass sie das prinzipiell nicht möchten.ich hab versucht auf sie einzugehen und hab gefragt was sie sichdas vorstellen und so würden wir es dann machen...aber keine Chance. Die sind sooo komisch. .nicht mal mit ihren eigenen kinder haben sie kontakt.
Hast Du denn eine Baugnehmigung von Deiner Stadt für die Dachterrasse???
dann würde er sich ja ne dachterasse bauen und nicht hier fragen...
Es geht um das Land Hessen Landkreis Darmstadt-Dieburg. Für die Garage hat lediglich eine Mitteilungspflicht gereicht, dafür haben wir die Genehmigung. Zwischen Unter und Obergeschoss würden wir auf die Terrasse kommen. Die Stadt hätte es uns erlaubt, aber jedoch nicht ohne Zustimmung der Nachbarn. Die sind nur neidisch weil unser Haus sehr schön ist.
Deswegen wollten wir eine Lösung ohne eine Zustimmung der Nachbarn und haben deswegen an Pflanzen gedacht. ...aber ob das wirklich okay ist?