Bank anweisen Zahlung einzuleiten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass der Kaufpreis finanziert wurde. Daher funktioniert in diesem Fall keine online-Überweisung. Du kannst einen Brief an die Bank senden, in der Du die Konto-Daten des Empfängers benennst und veranlasst die Anweisung. Du kannst aber auch zu Deinem Berater gehen. Falls Du über eine online-Bank - wie IngDiBa - finanziert hast, liegt sicherlich ein entsprechender Vordruck vor, weil dieser immer sofort mit der Zusage verschickt wird.

Hi! Im Prinzip sollte ja alles schon (vor)besprochen sein, d.h. die Bank kennt die Kreditsumme und das Darlehen steht auf Abruf - in diesem Fall Kopie der Nachricht, die üblicherweise vom Notar kommt plus Zweizeiler - das müsste reichen. Aber frag doch bei Deiner Bank nach, was die haben wollen, das ist doch das Beste. Gruß Don

Es geht hier um die Zahlung des Kaufpreises.

ANWEISEN heist hier, dass es überwiesen werden soll. Da es sich wohl um eine finanzierte Immobilie handelt und du den fälligen Betrag nicht auf dem Girokonto rumliegen hast, wirst du bei der Bank vorstellig werden müssen. Dort wird dann anhand der Unterlagen die Zahlung vorbereitet, die Anweisung von dir unterschrieben und der Geldtransfer durchgeführt.

Anweisen heißt nach meinem Verständnis einfach nur den Geldtransfer durchführen. Wenn du einen Kredit aufgenommen hast, musst du in dem Fall mit deinem Berater bei der Bank sprechen und ihm mitteilen, dass dieser an den Käufer ausgezahlt wird.

Wir hatten dafür ein entsprechendes, einseitiges Formular zum ausfüllen von der Bank bekommen.