BaFög sozialpädagogischer Assistent?
Hallo,
Ich fange im August 2022 meine Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten an. Eine derartige Ausbildung wird nicht vergütet, weswegen ich auf die Idee gekommen bin Bafög zu beantragen. Ist dies denn überhaupt möglich? Ich bin 18 Jahre alt und wohne dementsprechend noch bei meinen Eltern und diese verdienen auch nicht sooo schlecht. Allerdings habe ich auch schon einiges von Bafög gehört, bei dem das Gehalt der Eltern keine Rolle spielt. Über eine Antwort zu meiner Frage, ob ich ein Anrecht auf Bafög habe (ohne Rückzahlung), würde ich mich freuen.
Danke im Voraus und liebe Grüße
6 Antworten
Du kannst eventuell Schüler-BAföG beantragen. Davon muss nichts zurück gezahlt werden, dass ist aber abhängig vom Einkommen der Eltern.
Da es sich um eine schulische Berufsausbildung handelt, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf BAföG. Den Antrag kannst du aber erst nach den Sommerferien, also mit Beginn der schulischen Ausbildung stellen, weil du eine Schulbescheinigung benötigst, die du vorher nicht erhalten wirst.
LG
"ohne Rückzahlung".. das vergiss mal.
Und elternunabhängig dito.
Zweiteres stimmt, Ersteres nicht.
hier würde es Schüler-BAföG geben, dass muss nicht zurück gezahlt werden.
Schüler Bafög ist immer rückzahlungs frei
Bafög ist eine Sozialleistung, die dafür sorgt dass arme Leute auch eine gute Ausbildung machen können.
Dein Unterhalt ist gesichert, deine Wohnung ist gesichert, dein Taschengeld und vielleicht sogar ein bisschen Luxus sind auch sicher. Da gibt es leider für dich kein Bafög.
Du könntest am Wochenende in der Gastro arbeiten und dein Taschengeld aufbessern.
Auf BAB hättest du Anspruch bei auswärtiger Unterbringung...
Klingt nach einer schulischen Ausbildung, da gibt's kein BAB.
auch BAB ist vom Einkommen der Eltern abhängig