Unterhalt bei Techniker trotz Bafög?
Hey zusammen,
diese Woche schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ab und werde direkt anschließend an diese Ausbildung nun im September meinen Techniker im Bereich Informationstechnologie machen. Dafür habe ich bereits Bafög beantragt. Nun zu meiner Frage: ich werde voraussichtlich ca. 850€ Bafög erhalten.
- wird das Kindergeld weiter gezahlt (bin aktuell 22) bzw. ist unabhängig von Bafög
- ist mein Vater wieder Unterhaltspflichtig (Eltern sind getrennt) oder wird das Bafög als Einkommen angerechnet und der Unterhalt entfällt daher?
Wäre super wenn sich dort evtl einer auskennt und mir kurz helfen könnte, da ich mitbekommen habe das sich die Unterhaltsgeschichte etwas anders verhält wenn nach der Ausbildung keine Festanstellung folgt sondern eine Vollzeit schulische Weiterbildung absolviert wird.
Vielen Dank im Voraus ;)
2 Antworten
Solltest du nicht mehr Zuhause wohnen, dann beträgt dein Unterhaltsanspruch 860 Euro. Kindergeld als auch BAföG werden voll angerechnet.
Wohnst du noch Zuhause, dann richtet sich dein Bedarf nach dem bereinigtem Netto beider Elternteile. Dann muss errechnet werden wer was zahlen kann und muss. Kindergeld als auch BAföG werden hier ebenfalls voll angerechnet.
Beim BAföG selbst bleibt das Kindergeld unberücksichtigt.
Beides ja.
- Da es eine Vollzeitschulische Ausbildung ist
- da es sich um eine Höherqualifizierung handelt
Das wird berücksichtigt. Aber du verlierst nur dann den Unterhalt, wenn das Bafög für deinen Lebensunterhalt ausreicht
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Aber wird mein Grundbedarf den ich monatlich habe nicht bereits von dem Bafög gedeckt? und wird das Bafög bei der Berechnung des Unterhalts berücksichtigt?