Heilerziehungspflegerin Ausbildung Bafög zurückzahlen?
Hallo erstmal,
ich möchte gerne 2022 eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin anfangen. Ich ziehe nächstes Jahr um (wohne allein mit meinem Freund) und möchte gerne eine neue Ausbildung machen.
die hep Ausbildung ist ja eine schulische Ausbildung also hätte ich Anspruch auf Bafög.
meine Frage wäre ob ich Bafög zurück zahlen muss? Im Internet stand etwas von wenn man auf eine höhere Fachschule geht muss man zurück zahlen. Die hep Schule ist eine Fachschule. Sind die 2 Schularten die gleichen?
Vielen Dank im Voraus ☺️
2 Antworten
Bei der Heilerziehungspflegerin gibt es Aufstiegs-BAföG (das ist etwas anders als das normale BAföG). Hier gibt es Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Da diese aber oftmals nicht reichen, kann über KfW noch ein Darlehen aufgenommen werden, dass aber zurückgezahlt werden:
https://www.aufstiegs-bafoeg.de/de/wie-wird-mit-dem-aufstiegs-bafoeg-gefoerdert-1700.html
Mir wäre es neu, wenn du dieses Schüler Bafög zurückzahlen müsstest.
Fachhochschulen und Universitäten muss man Bafög zum Teil zurückzahlen. Solange du aber nicht genug Verdienst, musst du das nicht tun.
bei dieser Ausbildung gibt es kein Schülerbafög sondern Aufstiegsbafög. Das funktioniert etwas anders.