BaföG nach Studiumabbruch und Ausbildung?
Hallo Leute,
kurz zu meiner Lage: Ich habe dieses Semester mit meinem Wirtschaftswissenschaftenstudium begonnen, möchte aber nach diesem Semester abbrechen, da ich nicht während der Corona Krise studieren möchte (genauere Gründe sind nicht wichtig)
Nun würde ich gerne mein Studium abbrechen und eine Ausbildung beginnen (wobei ich dafür kein Bafög beantragen würde).
Jedoch möchte ich danach trotzdem wieder mit dem Studium weitermachen bzw. Eventuell auch was anderes studieren.
Ich beziehe zur Zeit Bafög und würde dann nach dem Semester keins mehr bekommen. Würde ich aber, wenn ich eine Ausbildung abschließe und dann wieder mit einem Studium beginne, wieder Bafög bekommen?
2 Antworten
Hier solltest Du die gewünschten Informationen finden :
Hallo,
soll die Ausbildung denn schulisch sein? Das könnte ein Problem werden, egal ob du Bafög beantragst oder nicht - solange sie förderfähig wäre.
Ja, das ist mir schon klar. Aber wenn die Ausbildung schulisch wäre, dann wäre egal ob du Bafög beantragst oder nicht - dann hättest du deinen Anspruch bereits ausgeschöpft.
Wenn die Ausbildung betrieblich ist, dann steht der Förderung im Studium nichts im Weg. Da du in der betrieblichen Ausbildung gar kein Bafög bekommen könntest.
Okay das heißt wenn ich jetzt Bafög für ein halbes Jahr bekomme, dann abbreche um eine Ausbildung zu machen und dann wieder studiere, dürfte ich wieder Bafög bekommen?
Dem steht dann alleine wegen der Ausbildung nichts im Weg.
Ne ist nicht schulisch, es geht auch wirklich nur um das Studium danach