Badezimmer nicht zu benutzen nach Rohrbruch...weiß jemand Rat ?
Nach einem kleinem Rohrbruch ist das Bad nicht mehr zu benutzen. Selbst bin ich Mieter Kleine Zusammenfassung:
Anfang Januar bekannt geworden, mit Versicherung hin und her wer bezahlen muss.
Am 09.03 wurden dann die Wände aufgeschlagen (um die alten Bleirohre zu tauschen) Am 14.03 wurden die rohe getauscht.
Nur gibt's jetzt ein Problem ich kann das Bad nur noch gering nutzen. Die toilete nur mit nem Eimer (hat keinen Wasseranschluss mehr) das Waschbecken ist ganz abgeklemmt ! Und die Badewanne hat nur provisorische Wasserhähne. Heißt nur baden Duschen geht nicht. Mit dem Hintergrund das der Fliesenleger die Wände wieder zumachen muss und beifliesen. Deshalb die baustopfen.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, meine Vermieterin vertröstet mich nur das erst das Geld freigegeben werden muss. Es steht noch im Raum ob das Bad ganz saniert werden soll. Mietminderung ?? Hotel ?? Weiß jemand einen Rat
7 Antworten
Ich würde Mietminderung in angemessener Höhe ankündigen. Ob die Versicherung das Geld freigibt oder nicht hat dich nicht zu interessieren (was ist, wenn der Vermieter mit der Versicherung auch noch vor Gericht zieht???). Die Mietsache muss frei von Mängeln sein. Die Wohnung muss auch uneingeschränkt nutzbar sein. Der Vermieter muss dann halt finanziell in Vorlage treten. Wenn er das nicht kann, dann hat er eben Pech gehabt.
Sag deinem Vermieter das du Mietminderung unter Vorbehalt machst. Das ist absolute Einschränkung der Lebensqualität. ich würde jedoch vorher mit der Mietberatung deiner Stadt sprechen und die auch gleich fragen ob ein Hotel in Frage kommt.
Du kannst natürlich die Miete mindern. http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Bad-Badezimmer.html
Abmahnen und mit mietminderung Drohen! bei google wirst du fündig wie viel du mindern kannst!
bei so einem fall ist die lebens qualität mehr als stark eingeschrängt und ich mein sogar das du anspruch auf ein Hotel zimmer hast ( was natürlich nicht überteuert ist) und der Vermiter dafür aufkommen muss!
Schau hier mal rein! da findest du die richtige Antwort auf deine Frage! http://www.mietrecht-einfach.de/
Ich würde mir entweder beim Mieterschutzbund oder bei einem Anwalt Rat holen.
Einfach Mietminderung machen birgt Risiken Daher auf jeden Fall wirklich verlässigen Rat holen.