Dusche durch Wanne ersetzen - Kosten?
Wir wollen eine Wohnung mit einer Dusche beziehen. Da wir aber Kleinkinder haben, möchten wir diese durch eine Badewanne ersetzen (Genehmigung durch Vermieter vorausgesetzt). Was könnte sowas kosten? Die Badewanne wäre klein und würde genau von linker zu rechter Wand passen. Keine "unter der Hand" - Kosten, sondern durchgeführt durch eine Fachfirma (denke mal der Vermieter möchte aus versicherungstechnischen Gründen die Rechnung haben). Genaue Angaben sind nicht möglich, schon klar. Nur so grob ob eher 500 oder eher 5000 Euro.
4 Antworten
Eher 5000,--!(Wird wohl eine grössere "Sauerei, neue Fliesen, evtl. neuer Boden, viel Staub) Vorausgesetzt der Vermieter stimmt zu, hol Dir 2-3 Angebote verschiedener Firmen in der Nähe ein. Leider gibst Du keine Maße an sondern nur von linker zur rechter Hand. Der Vermieter möchte die Rechnung nicht aus versicherungstechnischen Gründen haben, sondern er kann sie dem Finanzamt bei seiner Steuererklärung vorlegen!!!
Der Vermieter wäre schlecht beraten, die Genehmigung mit Sicherheit nicht erteilt werden! Der nächste Mieter will wohlmöglich wieder eine Dusche haben!?!
Äh... unglücklich ausgedrückt... ich möchte die Dusche durch eine Wanne ersetzten, nicht meine Kinder durch eine Wanne!
der Vermieter wird nicht zustimmen
Das ist bei einem gerade mal 2 Jahre neuen Bad sicher!
Ich hoffe ja doch. Bei meiner Schwester hat der Vermieter das genehmigt. War aber ein anderer Vermieter. Bei uns ist es eine Wohnungsgesellschaft. Auch nicht wenn ich den hauseigenen Handwerker beauftragen würde?
Wieso seid Ihr dann in die Wohnung gezogen? Ihr mußtet doch genau, dass die Wohnung keine Badewanne hat. Wer soll denn den Umbau bezahlen? Der Vermieter oder Ihr?
Die Maße hab ich gerade leider nicht. Wäre aber eine wirklich kleine Wanne. Man müßte demnach nur davor fliesen. Und die Steuererklärung würde nur funktionieren wenn als Auftraggeber der Vermieter auf der Rechnung stünde. Mein Name wird denen nix bringen. Es sei denn die beteiligen sich sogar anteilig. Dann können die den Auftrag aufgeben. Hmm... ich rede einfach mal mit denen. Die kennen ja auch die Kosten. Machen das ja ständig. Immer wenn ein neuer Mieter einzieht, kriegt er es wunschgerecht gemacht. Nur in diesem Fall nicht, weil das Bad erst vor 2 Jahren gemacht wurde. Allerdings weiss ich es nicht. Noch hab ich nicht gefragt. Möchte nur wissen ob ich es mir leisten kann ehe ich den Antrag stelle es machen zu dürfen.