BaB beantragen ohne Mietvertrag zu haben?
Hallo Leute.
Ich möchte gerne ausziehen und habe mich mal wegen Zuschüssen erkundigt. Habe auch erfahren, dass mir ab 18, bin jetzt 19, BaB zusteht, wenn ich eine eigene Wohnung habe. Da man BaB aber nur auf Vorlage des Mietvertrages bekommt, nun zu meiner Frage. Ich muss dem Vermieter den bestätigten Antrag von BaB vorlegen, aber BaB bekomme ich nur, wenn ich den Mietvertrag vorlege. Was soll ich tun?!
LG und danke im Vorraus :)
4 Antworten
Ersteinmal solltest du dich näher erkunidgen. Unter 25 ist es etwas schwieriger auszuziehen, wenn man sich das nicht ohne staatliche Hilfeleistungen leisten kann.
Informiere dich am besten vorab bei deinem Jobcenter / Agentur für Arbeit.
Sollte in deinem Fall einem Umzug zugestimmt werden, bekommst du ein Schreiben für den Vermieter mit, dass dem Umzug zugestimmt wurde und du die entsprechende Leistung erhalten wirst.
Wie wäre es wenn Du zu Hause wohnen bleibst. Zumindest so lange, bis Du Dir selber eine eigene Wohnung leisten kannst.
So muss die Gemeinschaft nicht für Deinen Leben aufkommen.
So einfach ist es nicht. BAB bekommst du nur dann, wenn dein Ausbildungsort so weit vom Wohnort (deiner Eltern) entfernt liegt, dass du nicht jeden Tag pendeln kannst und dir deshalb eine eigene Wohnung bzw. ein WG-Zimmer nehmen musst. Im weiteren gibt es auch dann nur BAB, wenn deine Eltern dich nicht finanzieren können.
Wenn das beides nicht der Fall ist, dann kannst du weiter zu Hause wohnen oder deine Eltern zahlen dir eine Wohnung - und es gibt kein BAB.
Stimmt - da steht ODER.
Mit ist das aber nicht bekannt und andere Seiten sagen auch was anderes: http://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/berufsausbildungsbeihilfe.html#Voraussetzungen
Ich würde von daher raten, einfach einen Antrag stellen und dann mal sehen, wie der Bescheid aussieht.
"Die Voraussetzung der Entfernung zum Elternhaus entfällt (§ 60 Abs. 2 SGB III), wenn der Antragsteller
• bereits mindestens 18 Jahre alt ist"
Ich weiß die Frage ist etwas älter, aber für die, denen es helfen könnte..
Rede halt mit dem Vermieter und biete ihm vielleich eine Bürgschaft deiner Eltern an... (Mit denen solltest du das vorher natürlich auch besprechen). Vielleicht bekommst du auch eine Erklärung vom Arbeitsamt, dass sie den BAB-Antrag prüfen und voraussichtlich genehmigen, wenn der Mietvetrag vorliegt...
Ab 18 Jahren kann man auch in der Nähe der Eltern eine eigene Wohnung bekommen, mit BaB!
"Sind Sie älter als 18 Jahre oder verheiratet beziehungsweise in einer Lebenspartnerschaft verbunden (oder waren dies) oder haben mindestens ein Kind, können Sie auch eine BAB erhalten, wenn Sie zwar nicht bei Ihren Eltern aber in der Nähe des Elternhauses leben."
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/BAB-Anspruchsvoraussetzungen.html