Autoverkauf Bestätigung KFZ-Zulassungsstelle
Ich werde morgen vielleicht mein Auto verkaufen und habe mir einen Kaufvertrag aus dem Internet ausgedruckt.
Hier ist auch ein Formular für den Verkäufer enthalten, der an die KFZ-Zulassungsstelle gehen soll. In diesem bestätigen der Verkäufer und der Käufer den Erhalt des Wagens an den Käufer.
Normalerweise meldet der Käufer doch den Wagen an. Muss ich jetzt auch noch zur KFZ-Zulassungsstelle und den Verkauf bestätigen oder geht das auch über den Postweg?
Wird damit auch automatisch das Finanzamt benachrichtigt?
3 Antworten
Hallole
Zusätzlich möchte ich noch anmerken das die Uhrzeit der Übergabe sowie Reisepassnummern bzw Personummern oder besser Kopie von einem der Beiden Dokumente der Ubergabeverhandlung wie das Teil im behördendeutsch mal geheissen hat beizufügen um mögliche Verkehrsverstösse des Käufers auf den abwälzen zu können. Nicht vergessen die Ummeldeverpflichtung zu deffinieren denn vor langer Zeit ist mal einer 9 Monate auf meiner Zulassung rumgefahren und ich habe es erst gemerkt als die Anschlussrechnung für die Steuer kam.. Da ich der Verkauf mit Daum nachweisen konnte hat mich vor eingem bewahrt denn der Bursche war mit der Kiste im Urlaub am Atlantik . Melde vorher ab ist deutlich sicherer... Joachim
Hallo,
die untenstehenden Ratschläge sind ok. Ich habe, da ein früherer Nachbar eine ganz üble Erfahrung mit der Ausnutzung seiner Gutmütigkeit gehabt hat, so geregelt, dass, sollte ich ein Fahrzeug verkaufen, ich das Fahrzeug nur noch abgemeldet übergebe. Bei Einigkeit über den Verkauf gehe i c h mit den Papieren zur Zulassungsstelle, melde ab und übergebe die Papiere. Der Käufer wird gebeten entweder ein Überführungskennzeichen mitzubringen oder, sofern er in meinem Zulassungsbezirk wohnt, gleich umzumelden. Afgrund der schlechten Erfahrung lasse ich keinen Käufer mit dem Fahrzeug wegfahren. Die Gründe werden unten genannt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. bo!
die meldung an die zulassungsstelle ist in jedem fall notwendig. wenn das auto nicht abgemeldet ist, dann allein um sicherzustellen, dass der käufer das auto auch anmeldet und nicht weiter auf deine kosten damit rumfährt. in dem fall musst du die zulassungsstelle verständigen und auch deine versicherung, finanzamt hingegen nicht, weil das alles über die zulassungsstelle läuft.
die allerbeste und unkomplizierteste lösung ist: vor dem verkauf einfach abmelden und gut.