Auto wurde nicht bei der Werkstatt abgeholt was tun?
Hallo habe eine kleine KFZ-Werkstatt. Ein Kunde hat vor ca. 3 Monaten (könnte auch schon länger sein) ein Auto bei uns abgegeben zur Reparatur. Der Wert des Autos - falls das wichtig wäre sind ca. 3000€. So nun habe ich eine Reparatur durchgeführt. Diese kosten betragen ca. 250€. Das habe ich natürlich sofort gemacht als das Auto kam. Jetzt steht das Teil schon 3 Monate rum und keiner kommt vorbei. Brief und Schein hat mir der Kunde zu Anfang mitgebracht wegen TÜV usw. - Er wusste nicht, dass man nur den Schein braucht - Deshalb beides.
Was sollte ich jetzt tun außer Anschreiben ? Natürlich muss ich eine Standplatzgebühr nehmen, da ich das Fahrzeug wo anders hinstellen musste - da dieses auch noch abgemeldet ist.
Danke im vorraus.
3 Antworten
Ich würde ein Anschreiben per Post (auf keinen Fall als Mail) abschicken und 4-5 Werktage später anfangen anzurufen. Freundlich aber bestimmt, und dann setzt du ihm (im Anschreiben) eine Frist, bis wann er das Auto abholen kann.
Steht irgendetwas dazu in deinen AGBs?
Und wenn er bis dahin nicht kommt - wovon ich ausgehe....
Den Kunden kontaktieren. Wer weiß was mit ihm passiert ist. Ein Auto abzuholen vergisst man ja wohl normalerweise nicht.....
Also als Betreiber einer KFZ-Werkstatt solltest du wissen, dass du nach Fertigstellung einer Reparatur den Kunden anrufst und bescheid gibst...
Woher soll der Kunde wissen, wie deine momentane Auftragslage ist und wie du fertig wirst?! Klar, nach 3 Monaten könnte man selbst auf die Idee kommen, nachzufragen, aber du solltest dich von dir aus melden...
Und was hat der Kunde gesagt?!
Vor 3 Monaten sagte er, dass er vorbei kommt. Aber bis jetzt nichts passiert. Er geht auch nicht mehr ans Handy bzw. dies ist ausgeschaltet
Dann lass das Auto kostenpflichtig abschleppen und schick dem Kunden die Rechnung. Dann wird er sich schon rühren...
Auf diesen Kosten würde ich sitzen bleiben... Da ich von "anderen" gesagt bekommen habe, er habe sowieso kein Geld.....
Krankenhaus,Haft oder Gestorben.Du wirst doch eine Adresse haben.
Adresse habe ich ja. War auch schon dort. Aber keine da.
Natürlich habe ich bescheid gegeben.