Auto US-IMPORT und dann privat verkauf?
Wenn ich mir zwei Autos in Amerika kaufe und importieren lasse zahle ich ja direkt 19% Umsatzeinfuhrsteuer und 10% zoll ... wenn ich das die Autos nun mit je 15.000 euro gewinn hier in DE wieder VERKAUFE .. und das privat.. also 30.000 euro gewinn mache.. muss ich das in meiner jährlichen Einkommensteuererklärung als Gewinn reinschreiben? Wieviel % Müsste ich dann nachhaltig zahlen? Es würde bei 2 Autos im Jahr bleiben, also ohne Gewerbliche Absicht..?
Müsste ich es in die Einkommensteuererklärung schreiben das ich privat 30.000 gewinn gemacht habe?
Wenn ich es NICHT mache, meldet sich dann wahrscheinlich das Finanzamt - was kann da auf mich zukommen wenn ich gerne schöne Autos die es auch nur im Ammyland gibt kaufe über den Sommer fahre und verkaufe - wohl mit Gewinn (wenn ich es nicht mit Gewinn in der Einkommensteuererklärung reinschreibe, weil ich diese Wagen ja nutze) ?!
3 Antworten
Wenn Du das jedes Jahr machst, ist es eindeutig nicht privat. Das ist nachhaltig und mit der Absicht, Gewinn zu erzielen - dass Du nebenbei auch noch Spaß dabei hast, führt höchstens dazu, dass Du auch noch die privat gefahrenen Kilometer versteuern musst :-(
Außerdem solltest Du die Gestaltung im Vorfeld mit einem Steuerberater durchsprechen. Sonst kann es Dir passieren, dass Du beim Verkauf Umsatzsteuer draufschlagen musst, aber keine Vorsteuer abziehen darfst.
So viel Gewinn wirst Du niemals machen.
Doch mache ich.... darum die Frage! Wäre klasse wenn sich jemand zu Wort melden könnte der AHNUNG von der Materie hat!
"und das privat" - Was soll darn privat sein ? Das ist Gewerbe !