Auto ohne Kennzeichen auf Privatparkplatz abschleppen lassen?
Ich habe gerade bei meiner Wohnung einen Parkplatz zugewiesen bekommen.
Leider steht darauf ein Auto ohne Kennzeichen.
Ich habe versucht mit Zettel auf der Windschutzscheibe mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen aber er benutzt es offenbar nichtmehr und geht dementsprechend nichtmehr hin.
Da man ja (in Österreich) für das Abschleppen anfangs selber aufkommen muss und sich danach das Geld (meines Wissen) zurückklagen muss ist meine Frage:
Wenn das Auto kein Kennzeichen hat kann somit auch der Besutzer nicht herrausgefunden werden und somit kann ich mir auch das Geld nicht zurückholen oder?
Danke im vorraus! :)
2 Antworten
Warum solltest Du! hier aktiv werden?
Hier ist der Eigentümer / Vermieter des Parkplatzes dafür zuständig, dass Du den Dir zugewiesenen Parkplatz nutzen kannst - speziell dann wenn dort widerrechtlich ein nicht mehr für den Straßenverkehr nutzbares Fahrzeug abgestellt wurde.
Ich würde auch den Vermieter kontaktieren und ihn bitten, dafür zu sorgen, dass der Parkplatz frei wird und dass du solange er belegt ist keine Miete für den Parkplatz zahlst. Du kannst den Parkplatz ja nicht nutzen. Mach es auf jeden Fall schriftlich.
Vielen Dank! Werde ich auf jeden Fall machen. Ich wusste nicht dass ich es über diesen Weg machen muss!
In D gibt es eine Feinstaubplakette auf der die Kfz-Nummer steht.