Auto ohne Anmeldung in die Werkstatt bringen.
Hallo, ich muss meinen unangemeldeten Wagen in die Werkstatt fahren, und wieder zurück. Darf ich das mit einem Abschleppseil ohne Probleme? Muss der gezogene einen Führerschein besitzen? -Wenn es nicht erlaubt ist, gibt es alternativen?
4 Antworten
Nein das darfst du nicht und ja der der sich abschleppen lässt braucht auch einen Führerschein. Lass dir in der Werkstatt eine Werkstattnummer geben oder dein Auto abholen.
Nein das geht ohne Anmeldung nicht. Auch der Gezogene muss einen Führerschein haben.
Alternativen sind ein Autotransporter der nicht mal die Welt kostet bzw. bei vielen Werkstätten vorhanden ist.
Okay, schade. Trotzdem Danke!
Nein, es ist nicht erlaubt. Das wäre kein Abschleppen sondern ein Schleppen.
Abschleppen, heißt: Das Auto ist mit technischem Defekt liegen geblieben aber zugelassen und wird im "Nothilfegedanken" in die Werkstatt geschleppt.
Schleppen heißt, das Fahrzeug ist nicht zugelassen, dann benötigt man aber eine Schleppgenehmigung, weil an Kraftfahrzeug nicht als Anhänger betrieben werden darf. Die Genehmigungen werden aber seit Einführung des Kurzzeitkennzeichens nicht mehr erteilt.
Bitte auch nicht das Kennzeichen eines anderen zugelassenen Fahrzeuges verwenden, das wäre sogar ein Straftatbestand nach §22 StVG und wird mit Haft oder Geldstrafe bestraft.
Alternativen
1) Fahrzeug vorher zulassen
2) Kurzzeitkennzeichen
3) Auf Trailer oder Abschleppwagen dort hinbringen
Ev Kurzzeitkennzeichen ausleihen und den Wagen -sofern fahrtüchtig und verkehrssicher- zur Werkstatt fahren. Führerschein für den Fahrer ist dann Pflicht. LG