Auto mit blockiertem Motor abschleppen?
Moin zusammen. Ich habe keine Ahnung von Autos, deshalb bitte nicht schlagen. Der Motor meines Wagens soll vermutlich blockiert sein. Er steht in einer anderen Stadt und soll nun in die Werkstatt meines Vertrauens. Kann man das Fahrzeug dennoch mittels Abschleppseil ziehen?
11 Antworten
Wenn das Auto eine Handschaltung hat: in jedem Fall ja. Liegt der Leerlauf drin, ist der Motor ja nicht mit den Rädern verbunden. (Ausnahme: ein alter Citroen DS läßt sich nicht abschleppen, weil die Luftfederung nicht funktioniert)
Wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat: in der Regel ja. Soweit ich weiß gibt bei allen derartigen Getrieben eine Funktion, um das Getriebe zu entkoppeln. Die Werkstatt sollte das wissen und beachten. Ohne diese Entkopplung sollte man Automatik-Autos nur kurze Strecken und mit geringer Geschwindigkeit ziehen.
z.b.die kardanwelle raus bei heckantrieb
Das wäre ne Möglichkeit, da hast du recht.
Von einer 'Entkopplung' habe ich noch nie was gehört. Wie sollte das Funktionieren?
Nennt sich mechanische Notentriegelung, damit kann man Automatikgetriebe auf Leerlauf stellen. Um da ran zu kommen, muss man aber oft die Mittelkonsole auseinanderbauen.
Da ist es oft einfacher einen Abschleppwagen mit Kran kommen zu lassen.
In den Leerlauf (du meinst 'neutral'?) stellt man ein Automatikgetriebe am Wahlhebel. Trotzdem bleibt es mit den Antriebsrädern verbunden.
In den Leerlauf (neutral?) stellt man ein Automatikgetriebe am Wahlhebel.
Das geht nicht immer. Bei meinr A Klasse beispielsweise ist der Wahlhebel am Lenkrad und vollständig Digital. Da kannst du, wenn du keinen Strom hast den ganzen Tag dran ziehen, macht auch keinen Unterschied
Trotzdem bleibt es mit den Antriebsrädern verbunden.
Da hast du natürlich Recht. Denkfehler von mir.
Bei Automatik Nein. Bei Schaltgetriebe sofern der Motor vom Getriebe getrennt ist, wird es möglich sein jedoch musst du damit rechnen dass das Fahrzeug kein Servo und auch keinen Bremskraftverstärker mehr hat.
der blockierte Motor stört nicht, Gang raus und gut ist, Lenkung wird schwer sein, mangels Servounterstützung, sollte es ein Automatikwagen sein, muss huckepack transportiert werden, also auf einer Plattform, sonst wird das Getriebe beschädigt.
Wenn, würde ich eine Abschleppstange verwenden, da die Bremsen sehr wahrscheinlich nur mit erheblichem Kraftaufwand eine nennenswerte Bremswirkung haben werden.
Ausserdem wird die Servolenkung nicht funktionieren.
Es wäre hilfreich, wenn du verraten würdest, um welches Auto es sich handelt?
Ich würde nicht in dem abgeschleppten Auto sitzen wollen. Besser ist es, das Auto zu transportieren. Da würde ich die Werkstatt mal fragen, ob die das machen können.
Ein Abschleppen mit Stange oder Seil ist höchstens zum Verbringen des Wagens in die nächste Werkstatt erlaubt.
Für den Transport von einer Stadt in eine Andere gibt es Autotransporter. Das kostet. Aber das sind eben Kosten, die man einplanen muss.
Ausser beim /8 nur über max. 50km. Das ist dann auch schon eine Tortur für das Getriebe. Autos mit Automatikgetriebe sollten (bis auf den erwähnten /8) niemals abgeschleppt werden.
Von einer 'Entkopplung' habe ich noch nie was gehört. Wie sollte das Funktionieren?