Kein TÜV bekommen, repariert Werkstatt ohne zu fragen?
Hallo, wenn ich mein Auto in eine Werkstatt bringe und dort die HU gemacht wird und mein Auto nicht "besteht" und es einige Mängel gibt, repariert die Werkstatt dann einfach die Sachen ohne mir etwas vorher zu sagen und ich muss dann die Kosten tragen, obwohl ich nicht vorher gefragt wurde und nicht zugestimmt habe, dass sie etwas reparieren?
VIelen Dank!
17 Antworten
Sicherheitsrelevante Dinge werden repariert auch ohne zu fragen. Allerdings solltest Du vereinbaren dir Bescheid zu geben wenn die Reparatur eine bestimmte Summe überschreitet. Die Werkstatt wird dir schon genau sagen können was repariert werden muß damit dein Fahrzeug die HU besteht. Das sollte man im Übrigen im Vorfeld abklären wenn Du nicht zusätzliche Prüfgebühren abdrücken willst.
abhängig was du mit der Werkstatt ausgemacht hat wird die auch Reagieren oder Hndeln... . Da s absolut dümmste was man machen kann den Wagen hinzustellen und sagen du willst zwei jahre Tüv haben oder die Werkstatt soll Tüv machen..
Damit erteilst du der Werkstatt einen freibirief und du mußt zahlen egal was dabei rauskommt.. Da kann sich so mancher Werkstattbetreiber nicht zurückhalten und greift in die Vollen .. Korrekterweise geht man so vor indem man mit dem Werkstattmeister gemeinsam den Wagen durchschaut und einen preis deffiniert bis zu dem repariert werden kann oder darf..
Das ganze in einem Zwei oder dreizeiler festgelegt und von dir unterschrieben .. so gehts richtig und das wenn Betrag x überschritten wird eben anzurufen bevor die kosten entstehen.
Sicherheitsrelevanz ist kein kriterium ohne Auftrag loszulegen .. und Kosten zu verursachen.
Eine oder Die gute werkstatt deines Vertrauens wird das selbstverständlich so machen wie man sich kennt und dich auch nicht übern Tisch ziehen.. und solange es sich in deinem intresse lohnt auch unter Umständen mit der reparatur beginnen bevor Rücksprache erfolgte..
Ist aber nicht normal sondern irgendwann vereinbart worden ie in einen Solchen Fall zu handeln ist.. Joachim.
Das kommt darauf an, was abgemacht wurde. Wenn man das Auto in die Werkstatt bringt und sagt, das Sie Tüv machen sollen, werden sie es über den Tüv bringen.
Ohne dich zu fragen werden sie nichts reparieren. Aber wenn es Sicherheitsrelevante Dinge sind ( z.B. Bremsen ) werden sie dich auch nicht vom Hof lassen.
Also wir halten da natürlich Rücksprache mit dem Kunden. Erklären, wie und weshalb das Auto die HU nicht bestanden hat, und auch, welche Kosten auf den Kunden zukommen werden. Aber einfach so ohne Rücksprache? Ne.. sowas geht gar nicht meines Erachtens. Meine Kunden danken es mir