Auto kaufen, wie zulassen?
Guten Tag,
Ich wollte demnächst ein auto kaufen, das ist auch mein erstes auto. Wie muss ich da vorgehen, also mit zulassen und so. Das auto hol ich aber von 300km ab und brauche das wegen eine Zulassung für ca 1-2 Tage. Wo muss ich alles machen ? Was für Daten über das auto Brauch ich ?
Mit Freundlichen Grüßen
5 Antworten
Du benötigst m.E. zuerst einen Versicherungsvertrag, denn die erste Fahrt soll ja bestimmt so versichert sein, wie es benötigt wird.
Dein Berater/Maker kennt die Spielregeln, und holt bestimmt alles für Dich raus.
Achte auf die richtige SF-Klasse und den Ablauf per 31.12., nicht dass Dich da einer über den Tisch zieht.
Du brauchst als erstes eine Versicherungsbestätigung, die kann man bei den Versicherungen Online beantragen. (das ist ein Buchstaben - Zahlencode),
damit gehst du zur Zulassungsstelle und kannst dort ein Kurzzeitkennzeichen Beantragen, damit kannst du dann das Auto überführen und später auch zulassen.
Ja, den KFZ Schein, anhand der Daten wird ja das Auto in die Schadensklasse und Steuerklasse eingestuft.
Reicht dafür dann ein Foto oder muss das über PDF. Und braucht man nur den Scheiben oder sonst nichts.
Du musst schon den Original KFZ Schein haben, wenn er noch angemeldet ist ansonsten den KFZ Brief.
Ja aber den gibt mir der Verkäufer doch nicht, ich mein wer den hat den gehört doch das auto
ist das Auto angemeldet?
Das auto ist angemeldet
dann soll er dir den KFZ Schein schicken, übeweis ihm vorab 5% bis 10% vom Kaufpreis und sag ihm das du den KFZ Schein zur Zulassung brauchst.
Ok zwei Fragen, Ich brauche nur den kfz schein wenn ich ihn bisschen Geld überweise.
Und zweite Frage, wie ist es mit dem roten Kennzeichen der ist ja nur 2 Tage oder so gültig, geht es damit nicht einfacher
Du bekommst kein Rotes Kennzeichen, das ist nur für KFZ Händler, du bekommst bei der Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen, das hat eine Mindestgültigkeitsdauer von 3 Tagen.
Ja das meine ich ja, ich will das auto nur kurz anmelden, nur zum holen danach kann ich es ja langsam angehen
Lass Dir die notwendigen Papiere vom Verkäufer schicken, besorge Dir eine Versicherungsnummer und beauftrage Einen Zulassungsdienst bei Dir um die Ecke.
Dann fährst Du mit den Nummernschildern im Gepäck zum Verkäufer, machst die ans Auto, bezahlst es und fährst nach Hause.
Welche Papiere brauche ich genau, weil dann schreibe ich dem Verkäufer nochmal an und sag ihn es bescheid
Im Original benötigst Du:
- Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)
- Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2)
- Prüfbericht der bestandenen Hauptuntersuchung (zum Beispiel von TÜV oder Dekra)
Und dann die eVB-Nummer von der Versicherung Deiner Wahl.
Dann benötigt der Zulassungsservice Deinen Personalausweis, die unterschriebene Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuern und natürlich bekommen die das Geld für die Kosten der Anmeldung/Zulassung.
Ja aber der Verkäufer gibt mir doch die sachen nicht bevor ich das auto gekauft habe
Dann musst Du wohl entweder 2x hin und her oder beim Zulassungsdienst nachfragen, ob die Dir Kurzzeitkennzeichen besorgen können (was natürlich reichlich extra kostet).
Oder Du hast jemanden, der einen Trailer hat und Dir das Auto nach Hause karrt.
Sag mal, warum muss es eigentlich ein Auto sein, welches 300 km (!) weit weg steht? Der Aufwand, die Kosten, die Nerven... Es muss ein sehr seltenes und tolles Auto sein.
Es ist ja auch ein seltenes auto für mich, ich mein ich kriege das im Umkreis von 100km gerade mal 20 mal, ich brauch das auto in einem guten Zustand, und das ist eben 300km entfernt aber das ist es mir Wert, aber das Problem ist ich kann nicht zweimal hinfahren weil ich dafür keine Zeit habe, das wegen will ich es mit dem roten kennzeichen versuchen, eventuell geht es schneller.
das wegen will ich es mit dem roten kennzeichen versuchen,
Dann bezahlst Du den ganzen Mist aber zweimal!
Hat der Verkäufer es überhaupt schon abgemeldet?
Nein der Verkäufer hat das auto noch nicht abgemeldet, ich brauche nur eine Zulassung für 1 Tag nur zum holen, wenn es da steht dann tu ich es richtig zulassen
Wenn er es noch nicht abgemeldet hat, ist es doch gut! Dann soll er es angemeldet lassen, Du holst es und meldest es auf Dich um. Passt doch!
Also muss ich zum Käufer hinfahren und bezahlen und kann es holen, wenn er nichts dagegen hat dann auf sein kennzeichen
Ja na sicher doch! Ihr schreibt dann in den Kaufvertrag rein, dass Du es innerhalb von drei Tagen auf Dich ummeldest. Es ist so einfach. Hättest Du das nicht gleich mit in die Frage schreiben können, dass die Karre noch angemeldet ist?
Okay ich frag mal den Verkäufer ob er das so will, denn Vertrag macht er dann oder ?
Ihr nehmt einfach ein Vertragsformular vom ADAC oder so. Das füllt ihr dann zusammen vor Ort aus.
So einfach ist es. Ihr beide legt Eure Personalausweise daneben, so dass Ihr die Namen und Anschriften richtig abschreiben könnt.
Ah okay dann hat er einen Beweis das ich es sicher abmelde und alles passt. Okay vielen Dank für deine hilfe dann muss ich ja nicht 2 mal hinfahren.
In diesem Moment geht auch seine Versicherung auf Dich über. Also lass Dir die Daten aushändigen, falls auf dem Heimweg was passiert.
Und erinnere Ihn daran, dass auch er es von sich aus seiner Versicherung melden muss (indem er eine Kopie von Eurem Kaufvertrag hinschickt).
Okay ja das sag ich ihn, aber wenn der Kaufvertrag abgeschlossen ist, geht die Versicherung dierekt auf mich oder ? Also ab dann wenn ich los nachhause fahre
Ihr müsst natürlich Datum und Uhrzeit der Übergabe an Dich vermerken.
Ja ich hab mir mal den Vertrag von ADAC angeschaut, sieht vielversprechend aus und ist denke ich mal die sicherste Methode. Aber vielen Dank für deine hilfe.
Bitteschön! Darfst den Stern auch gern mir geben. Gute Nacht!
Das kann der Händler mit einer Tageszulassung erledigen !
Ist Privat Verkäufer
der hat aber alle unterlagen !
Brauch ich für die versicherungsbestätigung oder für die Zulassungsstelle, Daten über das auto ?