Auto abmelden ohne Kennzeichen möglich was kann ich tun?
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mir ein Fahrzeug gekauft, das noch auf den Verkäufer angemeldet war Kaufpreis waren 2000€. Die Entfernung zwischen uns ca. 289 km .
Als ich den Wagen gekauft habe, haben wir KEIN Kaufvertrag gemacht und er hatte auch KEINE Daten geschweige denn Adresse von mir, das war aber keine Absicht es hat sich so ergeben der Verkäufer war bzw ist eine Privatperson.
Jetzt hab ich Ihm im Nachhinein noch meine Adresse wenigstens per SmS geschickt, damit er überhaupt etwas von mir hat. Wie dem auch sei, hab ich mir mit dem Abmelden ein bisschen Zeit gelassen ca. 2 Wochen weil ich einfach nicht früher dazu gekommen bin. Jetzt ist der Verkäufer aber in der Zeit gekommen und hat einfach meine bzw die Kennzeichen weggenommen und Sie auch abgekratzt.
Ja jetzt steh ich da mit einem Angemeldeten Auto ohne Kennzeichen, das ich ja ohne Kennzeichen nicht Abmelden kann, da die Plaketen ja Amtlich weg gekratzt werden müssen oder?
Der verkäufer sagt ich soll zu Ihm hoch fahren 300km und den Wagen würden wir dann abmelden Den fahrzeugbrief und schein habe ich Alles nur die Kennzeichen hat er und die will er mir auch nicht mehr geben.
Was kann ich tun, um den Wagen abzumelden ohne 300km fahren zu müssen?
Hat jemand ne Idee?
5 Antworten
Geh einfach mit den Fahrzeugpapieren und einer Versicherungsbestätigung zur zuständigen Zulassungsstelle für deinen Ort und melde das Fahrzeug auf deinen Namen an. Das sollte auch ohne Kennzeichen gehen. Der frühere Besitzer wird dann sicher aufgefordert werden, die alten Kennzeichen vorzulegen und ggf. entstempeln zu lassen.
toller rat , kann nicht funktionieren
Du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige wegen Diebstahls oder du gibst dort eine Verlustanzeige auf. Mit der Bescheinigung gehst du dann zur Zulassungsstelle. Bei Verlust könnte es sein, dass du noch eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust abgeben musst.
Dann würde man im normalen Falle neue Kennzeichenschilder (auch neues Kennzeichen, weil das andere gesperrt würde) machen lassen und gut ist. Aber bei dir wäre es dann ja sinnvoll, diese Angelegenheit zusammen mit der Ummeldung durchzuführen. Dazu brauchst du neben o. g. Dokumenten deinen Personalausweis, deine Kontodaten für die Kfz-Steuer und eine eVB-Nummer von deiner Kfz-Haftpflichtversicherung.
Bei der Polizei war ich schon, die haben gesagt, das ich das mit dem Verkäufer Regeln soll bzw muss
Zum Abmelden müssen zwingend die Kennzeichenschilder entwertet werden und genauso braucht man Fahrzeugschein und -Brief. Ihr kommt also nicht umhin, euch zu treffen oder die Dokumente auf dem Postweg auszutauschen.
das abmelden des pkw ist sache des alten eigentümers und muss er bei seiner kfz zulassungsstelle machen.das anmelden mußt du dann in der für deinen wohnort zust.kfz stelle.was hat er denn abgekratzt ?und woher weißt du das wenn du sie nicht mehr hast ??
Er hat die Kennzeichen mitgenommen und die Plaketten abgekratzt weil vor Ort noch die Klebereste auf dem Boden waren. Ich hab Ihn Angeschrieben er sagte das er die Kennzeichen hat Das Auto stand am besagten Tag vor dem Haus bzw Wohnung
ich kenne in deinen fall nur zwei warianten:
- du rufst den typ an und sagst ihm erstmal das es "unterschlagung" ist und diese zusenden muß ohne eine polizeiliche anzeige zu bekommen
- bei diebstahl mußt du anzeige bei der polizei machen und verlusst melden
- sollten die schilder nur verloren gegangen sein so mußt du eidesstaatlich dein verlusst beim amt melden ohne polizeiliche anzeige.
Hmm, Mist, da fällt mir ein...du hast keinen Kaufvertrag und in den Papieren steht noch der alte Eigentümer. Das könnte problematisch werden. Hast du wenigstens einen Zeugen, Emailverkehr, Ausdruck von Ebay-Auktion, o. ä. zwecks Nachweis des Kaufs?