Auto auf mich Zulassen und Versicherung auf jemand anderen?

15 Antworten

Du kannst den Wagen bei Deiner Mutter als Zweitwagen versichern und Dich als Fahrer eintragen lassen. Deine Mutter ist dann der Halter und Du bist der Fahrer. Bei einigen Versicherungen kann man sich auch als alleinigen Fahrer eintragen lassen und dann ist es noch Günstiger. Machst Du einen Unfall geht der Beitrag nur von Deinem Wagen hoch.

Ja, geht. Ob das mehr kostet, hängt von der Versicherung ab: vergleichen!

das geht schon und ist sogar etwas billiger,ABER wenn einer von euch mit seinem wagen einen unfall hatte wird es für beide autos teurer!!!

Grundsätzlich ist das durchaus möglich.Einige Versicherungen wollen aber, dass VN und Halter gleich sind und lassen die Trennung von VN und Halter nicht zu.

Gruß justii

----Die zur Zulassung erforderliche Versicherungsbestätigung (eVB = früher Doppelkarte) bekommst Du dort binnen weniger Minuten

Hallo kukero7,

in den letzten Jahren hat sich einiges geändert, so dass ich einfach allgemein auf die Frage eingehe.

Bei vielen Versicherern ist es durchaus üblich das Versicherungsnehmer und Halter abweichend voneinander sein können - insbesondere beim Verhältnis Eltern/Kind ist dies in der Regel kein Problem. Bei anderen Konstellationen einfach beim Versicherer anfragen. Ein etwas höherer Beitrag kann dabei aber möglich sein.

Verschiedene Versicherer bieten mittlerweile Sondereinstufungen für gute Kunden und deren Kinder. Daher empfiehlt sich für Fahranfänger zusammen mit den Eltern beim Berater des Vertrauens nach zu fragen.

Dieser berät welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen und was für die eigene Situation empfehlenswert ist - vom Beitrag über die Einstufung bis zu einer möglichen Rabattübertragung.

Auch wir bieten Sondereinstufungen an. Unserer Einstufungsfinder hilft nach nur wenigen Angaben diese zu ermitteln. Unter http://www.devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/jungeleute/index.jsp einfach einmal nachschauen.

Nicht nur Beiträge sondern auch Leistungen vergleichen.

Ich wünsche allzeit unbeschwerte Fahrfreude - natürlich mit einer guten Kfz-Versicherung.

Viele Grüße

Heike vom Social Media-Team