Auszahlung Zeitkonto?
Hallo,
ich habe nun seit April diesen Jahren einige Überstunden angesammelt, welche auf dem Zeitkonto sind. Ich bekam zu diesem Zeitpunkt noch 8,19 Euro pro Stunde.
Nun bekomme ich einen höheren Stundenlohn von 10,81 Euro.
Gibt es eine Möglichkeit, sich die alten Stunden vom Zeitkonto auszahlen zu lassen?
Könnte man Notfalls sogar argumentieren, dass man eine Nachzahlung hat?
Ich würde es mir gerne auszahlen lassen, damit wir mehr Geld für den Urlaub zur Verfügung haben.
Danke im Voraus!
4 Antworten
musst halt auch bedenken das wenn du es ausbezahlt bekommst noch steuern drauf kommen. Und unter Umständen dann nicht mehr viel von übrig bleibt
Hallo :-)
Also sammel mal schön weiter wenn du magst denn nicht nur deine Stunden sind gestiegen sondern auch dein Anspruch auf gleiche Entgeltung der Stunden zum jetzigen Lohn, das heisst du hast die Stunden zu einem Lohn von 8,19€ gesammelt und bist nun in E4 eingestiegen bei einer Eingangsstufe von 10,81€, na dann bitte doch mal um Auszahlung du wirst sehen das man dir die Stunden zum jetzigen Lohn auszahlen muss, wenn ich richtig informiert bin.
Bei einer Prüfung durch die Sozialversicherung wurde damals glaube ich genau so entschieden, da es sich um das Unternehmerische Risiko handelt welches nicht auf den Arbeitnehmer abgewälzt werden darf.
Also nur zu und freu dich auf einen netten Sonderbonus :-) Lass doch mal hören ob es geklappt hat.
Lieben Gruß
wenn ein zeitkonto vohanden ist, gibt es auch darüber eine betriebliche oder einzelvertragliche vereinbarung. schau da einfach mal rein oder frage im personalbüro nach.
Was sagt denn Dein Arbeitsvertrag in Sachen Arbeitszeitenkonto?