Auswandern nach Hua Hin und Haus mieten

5 Antworten

Ein Haus mieten ist nicht das Problem, mach dich erstmal über die Einreisebestimmungen schlau! Du benötigst ein Visa! Nur unter bestimmten Voraussetzungen bekommst du eins. Mach dich auf Borderrun gefasst, alle 3 Monate! Arbeitsaufnahme kannste vergessen. Es gibt ne Liste von Berufen, die nicht von Farangs ausgeführt werden dürfen.

Hallo, wenn Sie sich für Hua Hin entschieden haben, haben Sie sich das sicherlich bereits gründlich überlegt. Viele touristische Plätze in Thailand eignen sich auch gut für einen "Daueraufenthalt". Ich möchte Ihnen empfehlen, das ins Auge gefaßte Objekt nur dann anzumieten, wenn Sie selbst vor Ort sind und sich mit eigenen Augen überzeugen können. Mieten Sie sich doch erstmal in einem Hotel für einen Monoat ein und beginnen dann mit der Suche. Die Makler in Thailand treten treten in sehr vielen Fällen als Zwischenvermieter auf, d.h., Sie machen einen MV mit dem Makler als Vermieter..... das ist für einen längeren Zeitraum nicht empfehlenswert. Bezüglich der Kaution werden hier von den Vermietern üblicherweise zwei Monatsmieten gefordert. Diese Kautionen werden nur ganz selten zurückbezahlt, drum prüfe wer sich bindet! Bei Verhandlungen mit dem Vermieter können Sie mit dem Lockmittel der "Langzeitmiete" sechs oder 12 Monate immer handeln - das ist für den Mieter und den Vermieter vorteilhaft. Wenn Sie im Rahmen Ihrer Vorbereitungen seriöse Informationen bezüglich Kontoeröffnung, Geldüberweisungen etc. benötigen, lassen Sie sich bei sec@loxinfo.co.th beraten - die Beratung ist kostenlos und es hat bisher noch jeder was dazugelernt. mfg Hajobello

sk24th 
Beitragsersteller
 07.06.2014, 13:14

Hallo, danke für die Antwort. Habe mein Haus über die Webseite gebucht und meine Anzahlung geleistet. Der Anbieter hat mir auch noch eine reihe von Tipps gegeben z.b Visa, Auto, Führerschein, Krankenversicherung.

Danke und wenn du mal in Hua Hin bis kann man ja mal ein Bier trinken :-))

Gruss

Jan

Ich kenne den Makler zwar nicht, aber bin bei Einschaltung derselben aus guten Grunde immer etwas kritisch. Die Leute wollen verdienen, was auch verständlich ist, und i.d.R. sind von Maklern vermittelte Objekte meißt teurer, als wenn Du selbst was suchst und und findest und direkt mit Vermieter verhandelst.

Das mit der Anzahlung kann ich allerding auch gut nachvollziehen. Die andere Seite kennt ja auch Dich nicht und wenn das Haus für Dich reserviert wird und Du mietest es letztendlcih dann doch nicht, warum auch immer, dann hat der Vermieter einen Verlust. Ich würde auch eine Anzahlung fordern.

Anderseits wenn der Makler oder Vermieter unseriös ist und Du das reservierte Haus und die Anzahlung nicht bekommst, ist es in Thailand äußerst schwierig dies rechtlich durchzusetzen. Du bekommst zwar bei einer Klage ganz sicherlich Recht vor Gericht, aber damit hast Du lange noch nicht das Geld zurück und zudem noch weitere Kosten für Rechtsanwalt und das Verfahren. Es ist in Thailand sehr schwierig für Ausländer berechtigte Forderungen durchzusetzen.

Hast Du alle anderen Dinge schon erledigt, z. B. Visa? Ob man diesem Anbieter trauen kann, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber so, dass es in Thailand von Maklern nur so wimmelt. Oft verschwinden sie auch schnell wieder. Sollst du eine halbe Monatsmiete als Vorauszahlung zahlen? Eine halbe Monatsmiete wäre ja nicht viel; schlimmstenfalls zu verschmerzen. Du kannst es auch es auch so machen. Du wohnst erst mal in einem Hotel und schaust Dir dann die Hua Hin die Objekte vor Ort an.

Ich lebe in Hua Hin. Das Anmieten eines Hauses hier ist das allerkleinste Problem. Es gibt Leerstaende ohne Ende und vor Ort hast du eine Riesenauswahl, auch ohne Makler.

Hast du dich einmal intensiv um die anderen Probleme gekuemmert? Visum, Einkommensnachweis, usw.

Wenn du das alles positiv geregelt hast, ist die Anmietung des Hauses - wie oben schon gesagt - das kleinste Problem.