Soll ich diese Wohnung in Pttaya/Thailand kaufen?
Diese Ferienwohnung hat 26m2 Wohnfläche. Die Anlage wurde neu errichtet. Wie man in den Fotos sieht ist die Wohnung ganz neu und hübsch. Der Preis liegt etwas bei 35.000€
Für diesen Betrag kann ich vl einen Abstellplatz in Deutschland kaufen :D Warum Tahiland? Weil ich einmal im Jahr nach Thailand flieg um Urlaub zu machen.
Diese Wohnung soll als Anlage dienen. Indem ich die Wohnung an Touristen miete und Neben-Einkommen habe. Die Steuern in Thailand sind wenig.
Die Steuern in Deutschland sind so hoch, dass man keine Investitionen mehr machen kann. Thailand wird auch immer teurer so kann die Wohnung nur an Wert gewinnen.
2 Fragen: Die Wohnung kann ich auf meinen Namen kaufen oder? Wie kann ich an Touristen vermieten?
11 Antworten
Wo steht die Anlage? Keine Fotos zu erkennen 555
klar kannst du als Ausländer dort nen Condo kaufen; aber das große ABER kommt: wieviele Condos sind verkauft? Es muss sich jemand um deine Wohnung kümmern, das kostet auch Geld.
das wird die Hausverwaltung sein; die ist interessiert Kohle zu machen und vermietet erstmals die Nichtverkauften Condos, bevor du überhaupt an die Reihe kommst. Du willst Urlaub dort machen, mit Voranmeldung, wie lange keine Ahnung. Dann ist auch die Wohnung für dich frei. 26m² ist nicht gerade viel
Als Geldanlage, eher Groschengrab - du legst drauf
du kannst fast überall kaufen, dort wo die Mehrheit in Thaihand liegt; mind. 51%
du glaubst es nicht, viele Hotels haben keine volle Auslastung, die Condos erst recht nicht - was glaubst wieviel Leerstand da herrscht?
meist macht es die Hauseigene Verwaltung; oder eine andere Firma, wie Sand am Meer. https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1TLCE_enDE633DE642&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=condos%20in%20pattaya
ach ja, in meinen Augen zu teuer, es sei - es ist recht weit in den obersten Etagen zu finden um so teurer wird es nämlich
Wenn man Ärger haben und Geld verlieren will, macht man das.
1) es ist meist nicht sinnvoll zu kaufen, da oft teurer als für den Aufenthalt zu mieten. Hst du eine Kalkulation gemacht mit Aufwand Steuern, kosten Personal, Mieteinnahmen, Wertverlust Wohnung, Möbel, wer geht hin wenns Aerger gibt und wieviel das kostet?
2) zu viel Aufwand mit Behörden, putzen Personal.
3) sagt dir das Wort Korruption und Betrug etwas? Als junge unerfahrene Person und Ausländerin ist das Desaster vorprogrammiert.
4) tönt für mich aus dem Bauch raus zu teuer.
Natürlich ist das jedem möglich der über genügend Geld verfügt.
Ob sich das ganze dann wirtschaftlich rechnet ist allerdings eine ganz andere Frage
26m2 in Pattaya? Was willst du mit der Hundehütte?
...und wie ist die Eigentumsform? Condominium? Wie ist die Lage? Jomtien oder Naklua?
Bedenke die Militärregierung, was die aus Pattaya macht......
Da kann auch die Investition von 1000.000 Million Baht (vergiss nie die Nebenkosten) zuviel sein......
Auch solltest du nur! in ein fertiggestelltes Objekt investieren, Bauruinen gibt es schon genug!
@Lisaaa83
Condos ist die Abkürzung von Condominium-Einheiten (Eigentumswohnungen) - weitere Infos betreffend deren Verkauf an Ausländer (idR max 49% der Gesamtfläche eines Gebäudes) findest Du hier http://www.clickthai.de/Service/Law/condominium.html
Ich weiss die fläche ist nicht groß aber für mich reicht das doch.
Was ist eigentumsform? Es stand condos?!
Lage jomtien
Was soll die militärregierung aus pattaya denn machen?
Militärregime hat nichts gegen tourismus
Dann beachte die Rechtsposition, fünfzig Prozent der Eigentümer müssen Thai sein. Die schlagen dann auch die Trommel.....
Auf jeden Fall sollte dein Objekt bei Fremdvermietung am Strand liegen und einen Pool haben. Eine Lage an der Bahtbusstrecke wäre dringend zu empfehlen.
Die Militärregierung hat nichts gegen Tourismus, aber sie wollen Pattaya verändern.....nur Strände hat Pattaya und auch Jomtien eher nicht.
Beachte einfach die Maßnahmen zur Liegestuhlbewirtschaftung an den Stränden oder das Maßregeln des Nightlife, dann siehst du die Veränderungen welche deine Investition beeinflussen.
Die Militärregierung hat nichts gegen Tourismus - wenn daran Thais verdienen.
Landet das Geld woanders (z.B. in Form von Mieteinnahmen bei Dir) sieht da die Begeisterung schon deutlich kleiner aus
Und mal eben so das eigene Condo gewerblich vermieten kann auch in Thailand Ärger verursachen:
http://der-farang.com/de/pages/behoerden-gehen-gegen-privatvermietung-vor
Nö, mind. 51% keine 50 wäre dann auch keine Mehrheit
auch fertiggestellte Anlagen können Bauruinen sein
Diese Ferienwohnung hat 26m2 Wohnfläche. Die Anlage wurde neu errichtet. Wie man in den Fotos sieht ist die Wohnung ganz neu und hübsch. Der Preis liegt etwas bei 35.000€
Ich sehe keine Fotos - und auf Fotos alleine würde ich mich auch keinesfalls verlassen. Man muss das Condo (und auch die Anlage) schon mal selbst gründlich inspiziert haben.
Wichtig ist auch die Lage - Pattaya ist nämlich (auch wenn normale Urlauber davon oft nichts mitbekommen) verdammt groß und je nach Lage kommt man bequem ohne eigenes Fahrzeug aus (wichtig für Urlauber) oder ist praktisch zwingend darauf angewiesen.
Auch die Condo-Anlage selbst spielt eine Rolle - gibt es einen Pool, Fitnessstudio, Sauna, Einkaufsmöglichkeiten in der Anlage selbst oder in der Nähe, wie weit ist es zur nächsten Bahtbusstrecke, welche Bewohner leben in der Anlage, wird die Anlage professionell gemanaged oder schaut man zu wie die Anlage verfällt nachdem alle Condos verkauft sind usw.
Wenn man nicht selbst vor Ort lebt und den Markt kennt dann würde ich das nur machen
wenn,
ihr selbst 2-3 Monate im Jahr in Pattaya verbringt (und das auch in den nächsten Jahren so sein wird)
und gute Bekannte habt die auch öfters Urlaub in Pattaya machen und denen ihr das Condo guten Gewissens vermieten könnt
Ob das als langfristige Wertanlage taugt ist zumindest fraglich.
In Pattaya gibt es eine gigantische "Condo-Blase" - jedes Jahr wurden immer neue Anlagen hochgezogen weil a) immer mehr Urlauber nach Pattaya kamen und b) immer mehr dort selbst ein Condo besitzen wollten.
Da die guten Lagen naturgemäß begrenzt sind haben auch die Preise angezogen - und manch einer hat ein Condo gekauft in der Hoffnung das es in 10 Jahren das doppelt wert ist.
Der Tourismus wächst zwar in Pattaya immer noch - aber nur weil man Massen von Billigtouristen aus China und Indien herbeikarrt.
Die kaufen keine Condos und bleiben auch nicht lange genug um sich ein Condo zu mieten
Dazu ist die politische Lage in Thailand um es mal vorsichtig zu formulieren "spannend".
Mit anderen Worten - die Blase könnte (und wird) platzen - und dann werden viele die Condos zu Spekulationszwecken gekauft haben ihre Condos abstossen wollen - der Preisverfall der dadurch ausgelöst wird tut dann sein übriges.
Es muss doch jedem möglich sein eine wohnung zu kaufen auch in thailand! Was muss ich dann machen?