Austausch Heizkörper in Eigentumswohnung+ "Heizkörperstilllegung"
Hallo demnächst wird in meiner Eigentumswohnung eine Badsanierung stattfinden, wo auch der alte Heizkörper rausfliegt und durch einen neuen ersetzt wird. Da die Heizkörper ja zum Sondereigentum gehören muss ich das nirgends ankündigen. Wie sieht es aber mit der Ableseeinheit von der ista aus? Kann das die Installationsfirma selber anbringen oder brauch ich da einen Auftrag für die ista über die Hausverwaltung? Und noch eine Frage, wenn ich einen Heizkörper "stilllegen" möchte, da er nie genutzt wird aber trotzdem übermäßig zählt, den sogenannten Schwund mal außen vor gelassen, muss das von der Verwaltung genehmigt werden? Vielen Dank schon jetzt für die Antworten
6 Antworten
Auch ich kann dir nur raten -- deine Baumaßnahme mit der Hausverwaltung abzustimmen und Ärger zu vermeiden.
Aber die Entfernung eines Heizkörpers und damit auch die Ableseeinheit hat Auswirkungen auf die ganze Abrechnung für das Haus! Das kannst du doch nicht ohne Abstimmung machen. Außerdem bin ich der Meinung, so ein Heizkörper hat natürlich für die Heizing der ganzen Wohnung eine Wirkung ....
Der Heizkörper wird ausgetauscht, nicht entfernt und die Ableseeinheit kommt auch ordnungsgemäß wieder dran. Die zweite Frage war eine generelle Frage, was wäre wenn... ich einen Heizkörper stilllegen würde :) Trotzdem danke für die Mühe :)
gern geschehen.
Ein anderes Heizkörpermodell muss von der Firma Ista neu vermessen werden. Bzw. die Zähler werden neu kalibriert.
Solltest die Verwaltung informieren, um Missverständnisse zu vermeiden
Du musst auch unbedingt deine Hausverwaltung darüber informieren. Die Heizkörper sind zwar Sondereigentum, diese sind aber an die Heizungsrohre und die Heizung angeschlossen (Gemeinschaftseigentum).
Ggf. muss die Heizung (evtl. inklusive Heißwasser) ein Weile abgeschaltet werden. U. U. kommt Luft in die Heizung. Rohre werden vereist. Die Firma braucht evtl. den Schlüssel vom Heizungsraum. Du musst mit der Hausverwaltung reden!
danke :)
Um evtl. Ärger zu vermeiden, bei der Hausverwaltung nachfragen, wie verfahren werden soll.
Klären Sie doch Ihre Fragen einfach mit der Verwaltung!?! Damit sind sie dann auf einer ziemlich sicheren Seite! Schließlich bezahlen Sie doch die Verwaltung.
danke :)
Hallo, es geht nicht um die Baumaßnahme, die muss ich nicht abstimmen in meiner eigenen Wohnung, es geht um die Ableseeinheit an dem Heizkörper! Aber trotzdem danke.