Wärmezähler wieder anbringen
Ich habe in meiner Eigentumswohnung das Bad sanieren lassen. Die Wohnung gehört zu einer WEG. Der neue Heizkörper ist jetzt ein sogenannter Handtuchhalter-Heizkörper und hat runde Rippen. Jetzt muss der Wärmezähler daran angebaut werden. Meine Frage: Wer trägt die Kosten? Die Wohnungseigentümergemeinschaft oder ich? Wäre schön, wenn ich schnellstens Antwort erhalte, denn das Anschließen erfolgt in der kommenden Woche. Danke.
3 Antworten
Das kann man allgemein nicht beantworten. Gehört denn der Heizkörper dir? Wahrscheinlich schon, denn du hast den ja wechseln lassen. Also würde ich erstmal denken, dass auch das Wiederanbringen des Wärmezählers zu deinen Kosten gehört.
Da es dein Eigentum ist musst du das auch bezahlen. Sind die Messgeräte gemietet oder gekauft? Rufe die Messfirma an und teile denen mit, das du einen neuen Zähler brauchst, sonst wirst du geschätzt und das ist sehr teuer.
Die Frage ist ja schon was älter, aber da es ja trotzdem auch für andere User interessant sein könnte:
Der Heizkörper gehört mit ziehmlicher Sicherheit zum Sondereigentum (genaue Auskunft darüber kann aber nur die Teilungserklärung geben).
Sondereigentum liegt grundsätzlich im Zuständigkeitsbereich des jeweiligen Eigentümers. Wenn du den Heizlörper tauschen lässt, bist du also auch verpflichtet, den Heizkostenverteiler auf eigene Kosten wieder montieren zu lassen.