Aussicht auf Erfolg einer Anzeige bei der Polizei -> Betrug Ebay Kleinanzeigen?
Hallo,
bin beim KAUF einer Sache über EbaY-Kleinanzeigen aller Vorraussicht nach einem Betrug aufgesessen.
Hat irgendjemand Erfahrung hiermit oder eventuell einen Ähnlichen Fall erlebt? Wie hoch ist die Aussicht auf Erfolg und das Geld wiederzubekommen?
Danke Im Voraus.
9 Antworten
Nicht sehr erfolgreich mit der anzeige, mein Bruder wollte sich mal nen iPhone kaufen, vor 1,5 Jahren etwa. Wir hatten Anzeige erstattet, es kam aber nichts seit dem, Schaden kann's aber auch nicht.
Danke
aller Vorraussicht nach einem Betrug aufgesessen.
Wie kommst du darauf? Zahlungseingang und Versand kann durchaus eine Woche dauern und bei Urlaubsabwesenheit oder Krankheit auch länger :-O
Eine wahrheitswidrige Betrugsanzeige führt widerklagend zu einer Strafanzeige wegen Verleumdung, wenn dem so wäre.
Falls du entgegen der allfälligen Warnhinweise bei ebay-Kleinanzeigen dennoch fahrlässigerweise Geld überwiesen hast, ist dein Geld futsch, wenn die hochbetagte Oma oder eine unbedarfter Freund seine Konto unwissentlich dafür hergegeben hat.
Zivilrechtlich kannst du den flugs dort abgehobenen Betrag nicht mehr zurückklagen und eine Strafanzeige führt - so denn der Käufer in Person mit seiner ladungsfähigen Adresse üerhaupt ermittelt werden kann, allenfalls zu seiner Verurteilung, aber eben nicht zu deinem Geld :-(
Merke: ebay-Kleinanzeigen ist ausdrücklich und nicht ohne Grund für persönliche Kaufabwicklung - Ware prüfen und Geld übergeben - gedacht und gemacht :-O
Wer das ignoriert, muß sich eben des enormen Risikos bei vereinbarter Vorkasse gegen Versand bewußt sein und mgl. Totalverlust hinnehmen.
G imager761
So etwas nennt man dann Lehrgeld. Und solang es Menschen gibt, die das bezahlen, wird es immer Abzocker geben, die es versuchen.
Und solange die Gier stärker ist als die Vernunft, kann eay-KA warnen wie es will, es wird dort abgezogen weil man sich abziehen lässt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
G imager761
Mit der Oma hast Du natürlich Recht. Habe Namen, Adresse und Telefonnummer, fragt sich nur von wem...
Naja, es wird wohl nicht wirklich erfolgreich sein, irgendwas zu unternehmen. Eine Anzeige mache ich dann wohl trotzdem.
Was ist genau vorgefallen? Zivilrechtlich vorgehen musst du getrennt von einer Strafanzeige, damit du das Geld erhälst. Du kannst ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.
klingt plausibel...aber wozu dann überhaupt Anzeige erstatten?! Und was bedeutet denn "zivilrechtlich"? Bei Ebay-Kleinanzeigen den Betrug melden kann ich problemlos, nur ob dann was passiert?
Ebay-Kleinanzeigen macht da garnichts und verweist darauf, daß eben keine Vorkasse geleistet werden soll.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
Bei Ebay-Kleinanzeigen hat man ja in der Regel die Adresse/Telefonnr./ Namen... erstmal selbst hin und reden
Was eine Betrüger ist, hat der jede Woche eine neue prepaid-card und gibt eine reale Adresse an, bei der er nur nicht gemeldet und dort völlig unbekannt ist.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
G imager761
aber sag mal...der punkt ist doch wirklich der, dass es ein konto gibt, was dann zum geldeingang benutzt wird. Darauf muss der Betrüger ja irgendwie Zugriff haben. Über dieses Konto kommt man dann doch drauf. Oder, was meint ihr?
Wenn wirklich nichts kommt, wirds lustig, ich kenne nämlich jemand, der beim bnd arbeitet.
Vielleicht solltest du den "Betrug" einmal schildern... Dir kann ja vieles passiert sein, mit den Angaben wird man dir kaum helfen können
Das Problem ist, dass ich auf eine absolute Rarität gestossen war und genau das gesucht hatte, LEIDER aber der Mensch eben nicht genau gegenüber wohnt ;)
Ich werde KEINE Anzeige erstatten, wenn ich mir nicht sicher bin, da mach Dir Du mal keine Sorgen.
Danke, soweit bin ich selber auch schon gekommen...natürlich hast Du Recht...wie gesagt, ich hatte ÜBERHAUPT nicht soweit gedacht, da ich der Meinung war, ok da steht "Ebay", is kein Ding. Passt. Natürlich ist dem nicht so, aber da war die Überweisung eben leider schon durch...