Ebay Kleinanzeigen Betrug (200 Euro)?
Hallo , Bevor irgendjemand sagt das es dumm war , ich weiß es und habe etwas daraus gelernt.
Jetzt erstmals zur Frage.
Ich habe bei Ebay kleinanzeigen ein IPhone X für 200 Euro gekauft und ich habe per Banküberweisung gezahlt. Ein paar Minuten nachdem ich den Betrag gezahlt habe , wurde der Verkäufer gesperrt. Ich weiß jetzt nicht ob er ein Betrüger war oder sonstiges.
Was kann ich jetzt tun und kann man als minderjähriger sein Geld zurück bekommen oderso? Kann Ebay Kleinanzeigen mir seine Email senden oder kann Ebay Kleinanzeigen ihn eine Drohung schicken das ich sonst anzeige und kann ich als minderjähriger dagegen überhaupt anzeigen?
8 Antworten
Lernt Ihr’s denn nie?
eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.
Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:
Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen
Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?
Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.
Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:
Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:
https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html
Und fürs nächste Mal:
Dann handele entsprechend und hol Deine Eltern mit ins Boot.
Okay , es ist aber doch verboten über Ebay Kleinanzeigen etwas zu kaufen , ist das schlimm für mich?
...es ist aber doch verboten über Ebay Kleinanzeigen etwas zu kaufen...
Wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt?!?
Okay , Danke für die ausführliche Antwort, sie sind der einzige der meine Frage beantwortet hat.
Das BGB...
Bei Bestellungen im Internet ist es jedoch regelmäßig so, dass die Rechnung hinterher bezahlt wird. Das fällt also gerade nicht unter den "Taschengeldparagraph".
Ebay Kleinanzeigen wird da nicht viel machen. Sie geben ja schon Tipps wie man eigentlich verfahren sollte. 200€ sind viel Geld, aber wie es scheint ist das Geld verloren und du hast auf diese Art und Weise lernen müssen, dass es genug Leute gibt, die sich mit unlauteren Mitteln bereichern.
Ebay wird dir aus Datenschutzgründen nichts mitteilen. Du kannst sicherlich eine Anzeige erstatten, aber ob du da Erfolg hast wage ich zu bezweifeln.
Ebay wird dir aus Datenschutzgründen nichts mitteilen.
Wie denn auch, außer der (Wegwerf-) Mailadresse haben die doch keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer.
Du kannst gar nichts tun. Als Minderjähriger darfst du ebay Kleinanzeigen schonmal garnicht nutzen.
Kohle weg, draus lernen.
Polizei nutzt dir erstmal garnichts.
es ist vielleicht in den richtlinien nicht erlaubt , aber es ist keine Straftat-
Nein. Natürlich keine Straftat. Aber deine Kohle ist trotzdem weg.
Du kannst nur hoffen, dass der Betrüger auch der Kontoinhaber ist. Erstatte Strafanzeige mit deinen Eltern und warte ab, was die Polizei ermitteln kann.
Als Minderjähriger darfst du eh nicht im Internet kaufen.
Das Geld ist trotzdem weg.
Ja , es war ein Deutsches Konto.