EBay Kleinanzeigen über Freunde und Familie bezahlt, habe ich noch ne Chance mein Geld zu bekommen?
Hallo. Hab jemand 125€ geschickt wegen AirPods. Das Problem ist die Person meinte ich soll es über Freunde und Familie schicken weil Paypal das Geld sonst einbehält bis die AirPods da sind er aber den Versand sonst nicht fertig machen kann. Hab ich also gemacht. Er hat mich aber auf eBay Kleinanzeigen blockiert. Meine Frage: Bringt eine Anzeige was, wenn er zB Fake Accounts mit wegwerf emails benutzt hat? Und das Geld auf ein anderes Paypal dann geschickt hat um das für den Betrug benutzte zu löschen? Oder könnte die Polizei über ip rausfinden wo die erstellt wurden die Accounts oder kann die das nicht? Und was wenn er eine No Log VPN benutzt
4 Antworten
Dadurch, dass du PayPal Freunde&Familie benutzt hast, hast du freiwillig dein Geld verschenkt. Selbst Schuld.
Und jetzt hast du keine Chance das Geld zurück zu bekommen. Selbst Schuld.
Du kannst Anzeige erstatten, damit der Betrüger möglicherweise strafrechtlich verfolgt wird, aber dein Geld wirst du über diesen Weg nicht zurückbekommen.
Dir hätte halt vorher klar sein müssen, dass PayPal Freunde&Familie für Geldgeschenke ist und dass man keine Chance hat, das Geld zurück zu bekommen.
Das Problem ist die Person meinte ich soll es über Freunde und Familie schicken weil Paypal das Geld sonst einbehält
Das ist aber so A) nicht richtig, B) damit riskiert IHR BEIDE eure Accounts, C) das Geld wird einbehalten, weil der VK noch zu neu ist und selten was verkauft.
Frage: Bringt eine Anzeige was, wenn er zB Fake Accounts mit wegwerf emails benutzt hat?
Wenn die Anzeige binnen 24 Stunden gemacht wurde, meistens nicht.
Aber ich würde eine Anzeige erst dann machen, wenn folgendes Fehlschlägt:
Mach bitte mal folgendes:
- Logge dich in dein PP-Konto ein
- Wähle die Transaktion aus
- Klicke auf (Problem Melden)
- Wähle anschließend auf die einzige Option die dort angezeigt wird (Unberechtigter Kontozugriff)
- Fülle dort alles aus und eine GUTE BESCHREIBUNG und auch eine Glaubwürdige.
- Anschließend Abschicken und warten wie PP entscheidet
Sollte PP nicht dafür entscheiden, so stelle eine Strafanzeige
Es kommt auf die Beschreibung an & auf die Art des Kaufes.
Es ist ja auch bewusst gesagt worden, dass es ein Versuch ist. Manchmal zieht die "mein Kind"-Karte, manchmal eine andere.
PP kann nicht sehen WER im Haushalt sich eingeloggt hat. Nur DASS man es von IP x getan hat.
Probieren kann man alles man sollte aber das Geld schon als „Lehrgeld“ Abschreiben.
Klar PayPal weiß nicht wer da gerade etwas bezahlt hat nur PayPal ist es mittlerweile Egal
>weil Paypal das Geld sonst einbehält bis die AirPods da sind
Und warum ist das für dich als Kaeufer ein Problem?
Ja logisch Anzeige.
Eine doppelte logische Verfehlung.
Paypal Freunde und Familie ist für Geldgeschenke, und genau das hast Du gemacht, Geld verschenkt.
Warum versteht niemand, das ebay - Kleinanzeigen genau das ist, was der Kleinanzeigenteil in der regionalen Tageszeitung darstellt? Was macht man, wenn man auf Grund einer Anzeige in der Zeitung etwas kaufen möchte? Man geht, oder fährt dahin, sieht sich die Ware an, bezahlt und nimmt mit, oder auch nicht. Und genau so verfährt man bei ebay - Kleinanzeigen: Etwas in der Nähe suchen, wo man hin, und die Ware in Augenschein nehmen, und bei gefallen auch gleich bezahlen und mitnehmen kann.
Es ist ausserdem allgemein bekannt, das gerade bei diesen Online - Kleinanzeigen - Derivaten sich massenweise Betrüger tummeln, die sich zudem meist im Ausland aufhalten.
Du bist der klassischsten aller Abzockmaschen auf ebay - Kleinanzeigen aufgesessen. Nimm es als Lehrgeld und verfahre, wenn du was Gebrauchtes suchst, wie oben beschrieben. Zahle auf keinen Fall mehr über Paypal Freunde und Familie. Wenn es um die Gebühren geht, dann zahle die eben aus eigener Tasche drauf, und wenn unbedingt doch ein Versandkauf stattfinden soll, dann immer einen versicherten Versand verlangen. Will der verkäufer beides nicht, Finger weg.
Nun noch kurz zu deinem Fall.
Du kannst, und solltest auch, selbstverständlich Anzeige wegen Betrug erstatten. Es kann durchaus sein, das Du nicht der Einzige bist, der dieser Masche aufgesessen ist. Je mehr Spuren die Polizei und die Staatsanwaltschaft verfolgen kann, um so besser, auch wenn dir das persönlich wahrscheinlich nichts bringt.
Deinen Verlust müßtest Du im Rahmen eines zivilrechtlichen Verfahrens einklagen. Bestrafung durch den Staat und Wiedererlangen des Geldes sind nämlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die Kosten dafür werden den Verlustwert übersteigen. Deshalb lohnt sich das kaum. Das wissen auch diese Betrüger, weshalb sie immer mit solch geringen Beträgen und Kleinteilen aggieren.
Selbst mit einer Guten Beschreibung wirst du nicht weit kommen, da PayPal schauen wird ob dieser Kauf Autorisiert wurde.