Ausgehen trotz krankmeldung
Hallo hätte ne frage. Ich arbeite im einzelhandel Und hab mir heute bei der Arbeit in den finger geschnitten. Habe jetzt einen Verband und Krankenstand bekommen.weil ich an der feinkost tätig bin. Kann ich heute abend ausgehen oder nicht?
8 Antworten
es ist nicht deine arbeitszeit also deine freizeit solang du nicht fieber etc hast kannst du raus
Solange der Arzt keine Bettruhe verordnet hat darfst du ausgehen. Es wirft allerdings ein schlechtes Licht auf dich wenn Kollegen dich sehen. Es gibt dann schnell Kommentare wie " krank feiern aber auf Tour gehen und die Kollegen müssen die Mehrarbeit machen" kann sich schlecht auf das Betriebsklima auswirken. Sollte man sich also überlegen...
Du kannst alles tun, was der Genesung nicht abkömmlich ist.
Aber mal ehrlich: Wenn du heute abend einem Kollegen über den Weg läufst, das sähe blöd aus, gelle?
nein, darfst du nicht. genau das gleiche ist gerade bei einem freund von mir, okay, er ist maurer aber das darfst du trotzdem nicht. sonst kannst du eine hohe Geldstrafe bekommen. Ich würds lieber lassen!
sonst kannst du eine hohe Geldstrafe bekommen.
Wo hast Du diesen Unsinn denn her?!?!
nein, darfst du nicht.
In diesem Fall darf sie es wohl, denn es ist trotz Krankschreibung alles erlaubt, was den Genesungsprozess nicht behindert!! Eine Krankschreibung bedeutet nicht, sich in der Wohnung "verkriechen" zu müssen!!
Also bettruhe habe ich keine. ich kann ja nur nicht arbeiten wegen der wurst und so. Steht das sonst normal auf der krankmeldung oben ob man raus darf ? Bin ja sonst top fit ^^