Ausbildungswechsel Versicherungen & Pflichten?
Hallo ihr lieben, ich brauche mal euren Rat. Ich habe zum 30.6.2018 meine Ausbildung gekündigt, da ich nach einem Jahr von Tag zu Tag mehr gemerkt habe, dass es überhaupt nichts für mich ist. Nun beginne ich am 01.08 2018 eine neue Ausbildung in einem ganz anderen Bereich. Jetzt möchte ich wissen : was sind meine Pflichten in den 4 Wochen Übergangszeit? Muss ich mich für die 4 Wochen arbeitslos melden? Muss ich die Versicherungen selbst bezahlen? Bekommen meine Eltern für den Monat Kindergeld? Würde mich über eine Antwort freuen. LG
2 Antworten
Es kommt darauf an wie alt du bist.
Okay, also ich habe gelesen, dass wenn man bereits eine neue Ausbildung hat, sich nicht arbeitslos melden muss, da man so gesehen nicht auf dem Arbeitsmarkt ist sondern vergeben. Stimmt das also nicht?
Ich bin 21 Jahre alt
1Du must dich arbeitslos melden damit du auch krankebversichter bist!
2 Eine sperzeit wird es nicht geben wen du sagst das das der falsche Beruf für dich war den das darf das Amt nicht mit eine Sperre bestrafen ! Außerdem hast du ja auch schon eine neue stelle!
3 Mache am besten da einen termin aus und auch beim sachbearbeiter da Legst du dan auch den neuen ausbildungsvertrag schon vor!
Alg 1 gibt es rückwirkend alos in dem fall kurtz bevor du wieder anfängts zu arbeiten aber mit antragstellung bist du wieder versichert!
Ich war heute bei der Agentur für Arbeit. Da ich 11 Monate und nicht 12 Monate gearbeitet habe, habe ich keinen Anspruch auf irgendetwas laut Beraterin. Die Krankenkasse übernimmt den Monat, da es nur 4 Wochen sind.
dadurch das du volljährig bist müsstest du dich Arbeitslos melden, da du in der Zeit kein Geld bekommst usw. zudem würde ich aber erwähnen das du wieder eine Ausbildung anfängst und dies schon geregelt ist das in den Zeitpunkt es wieder eingestellt wird. Bei dem Kindergeld bin ich mir nicht so sicher, da würde ich ich auch mal anrufen.