ausbildung rausgeschmissen?
hallo meine freundin wurde heute aus der ausbildung ausbildung rausgeschmissen da sie die ganze letzte woche krank war sie hatte ein virus gehabt und hir war richtig schlecht und wir haben auch sofort denn krankenschein abgeschickt gleich an ersten tag. die können doch nich einfach mein schatz rauswerfen. kann ich jetzt vor das gericht gehen oder was kann ich da jetzt tun?
15 Antworten
Die können niemanden aufgrund von Krankheit entlassen. Die werden schon irgend einen anderen Grund dafür gehabt haben und wenn der AG einen Grund dafür braucht, findet er einen.
Sie war 9 Monate bereits da? Probezeit ist normalerweise 6 Monate. In diesen kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Da könnt ihr nichts gegen machen. Wenn sie allerdings nicht mehr in Probezeit ist, ist eine Krankheit kein Kündigungsgrund.
ja habe sie gefragt ne die ist keine probezeit mehr . haste recht die war nur 4 monate probezeit
@Luzey: bei uns ist es in der Regel 6 Monate. ;-)
So oder so war sie aber nicht mehr in der Probezeit. Dann ist die Frage was in der Kündigung steht. Anwalt sollte helfen...
Da werden andere Gründe vorliegen als eine einmalige Erkrankung die eine Kündigung dieser Art rechtfertigen.
nein gibt es nicht sie war immer pünklich und hat nie gefehlt und hat sich immer gut gemacht auf arbeit
Es ist nicht fair, aber wenn sie in der Probezeit ist, könnt ihr nichts machen.
ja sie war noch Probezeit
Dann werdet ihr wahrscheinlich nicht viel machen können. Ihr könntet versuchen mit dem Betriebsrat zu sprechen, aber ob das was bringt ist eher fraglich. ABER: fragen kostet nichts!!
Während der Probezeit ist ein Kündigung ohne Angaben von Gründen möglich. Danach geht das nicht einfach so. Wenn Deine Freundin sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, dann sollte sie dagegen vorgehen.
6 Monate Probezeit bei einer Ausbildung?? das sind 4!