Während krankenschein woanders bewerben?
Hallo zusammen, ich bitte mal wirklich um Professionelle Hilfe. Ich bin zurzeit bei meiner Firma krank geschrieben. Ich habe mich aber woanders beworben und hatte ein Gespräch und bin da auch hingegangen. Es lief sehr gut. Die haben mir auch sofort eine zusage gegeben und meinten, da meine Firma eine Tochtergesellschaft sei bräuchte ich nicht kündigen. Die würden sich mit meiner Firma in verbindung setzen und so wecheln lassen. Ich habe total schlechte laune. Kann es sein dass meine Firma sagt wie bei und ist er Krank geschrieben. Es kann ja sein dass die andere Firma mich dann nicht mehr übernehmen will und ich sogar von meiner jetzigen rausgeschmissen werde. Ist es eigentlich erlaubt während man krank ist sich woanders zu bewerben und zu gesprächen zu gehen?
Es ist keine kleine firma Meine firma zurzeit ca 500 mitarbeiter Und wo ich wechseln will ca 23000 mitarbeiter
8 Antworten
Während der Krankheit darfst du selbstverständlich Termine, wie auch Vorstellungsgespräche wahrnehmen, solange dadurch deine Genesung nicht gefährdet wird.
Die beiden Unternehmen werden sich in jedem Fall untereinander abstimmen. Da werden positive oder negative Dinge natürlich rauskommen. Das heisst, dein neuer Arbeitgeber weiss sehr genau über das Bescheid, was dein alter Arbeitgeber über dich denkt.
Wenn du dort weg willst könnte ich mir vorstellen, dass das nicht nur positive Dinge sind. Das ist aber rein spekulativ. Wie die Situation tatsächlich aussieht, weisst du ja selbst am besten.
Krankgeschrieben zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig bettlägerig zu sein und das Haus nicht verlassen zu dürfen - etwas seltsam wäre es natürlich, Dich während der Krankschreibung abends in einer Disco anzutreffen, aber zu einem Vorstellungsgespräch darfst Du natürlich gehen, wenn der Termin nun mal so ausgemacht war.
Dein Arbeitgeber kennt ja den Grund für die Krankschreibung nicht, es könnte ja ein orthopädisches Problem sein wie z.B eim verletztes Knie, wodurch Du zwar momentan nicht arbeiten kannst, aber durchaus in der Lage bist, ein Gespräch zu führen. Daraus wird Dir niemand einen Strick drehen.
Selbstverständlich ist es jederzeit erlaubt, dich woanders zu bewerben. Wenn du krank geschrieben bist, bedeutet das ja nicht, dass du dich zu Hause im Bett aufzuhalten hast - im Gegenteil, du darfst alles tun, was deine Genesung nicht gefährdet. Wenn das gewährleistet ist und du dich fit genug fühlst, darfst du sogar trotz AU arbeiten gehen.
Dein schlechtes Gewissen ist also völlig unbegründet.
Solange du nicht bettlägerig geschrieben bist, kannst du auch Vorstellungsgespräche wahrnehmen.,
Hast du der neuen Firma nicht gesagt das du momentan krankgeschrieben bist ?
Die Bewerbung ist kein Problem. Du bist ja nicht "krank geschrieben", sondern hast eine "Bescheinigung über (die voraussichtliche Dauer) der Arbeitsunfähigkeit" - das macht Dich ja nicht Bewerbungsunfähig....