Ausbildung ohne Zeugnis möglich?
Hi Leute,
ist es möglich eine Ausbildung zu starten ohne einen Schulabschluss ohne Zeugnis. Beispiel ein Bewerber hat beim Praktikum als Elektroniker gezeigt, dass er handwerklich begabt ist und Kenntnisse in Physik und Technik das eines Ingenieurs gleicht. Die Firma will den unbedingt haben, aber verlangt die Berufschule einen Abschluss? Oder entscheidet nur die Firma allein? Verlangt die IHK vielleicht auch einen Schulabschluss?
Dankeéèê
5 Antworten
Die Ausbildende Firma stellt dich verantwortlich und ohne große Bedingungen als Azubi ein. Die sollte dann auch dafür sorgen, dass du den Berufsschulstoff schaffst.
Die Berufsschule musst dich so nehmen, du hast sogar dann während der Berufsschulzeit die Chance auf den Berufsschulabschluss, das könnte Hauptschulabschluss Klasse 9 sein.
Ich sehe hier zwei Hürden:
- einen Ausbilder finden, der auch ohne Zeugnis das Potenzial des Azubi erkennt und bereit ist, das "Risiko" einzugehen. Auch Azubis mit Schulabschluss stellen duchaus ein Risiko da...
- Die Berufsschultauglichkeit. Wenn es jetzt daran hapert, dass der Azubi ganz schlicht nicht lesen und oder schreiben kann, dann kann man machen was man will, er würde die Prüfung einfach nicht bestehen, weil Lesen und Schreiben eben dazu gehören.
klingt ein wenig doof, ist aber leider so. Ein gewisses Grundmaß an Normen in dem Zusammenhang ist auch wichtig. z.B. damit man in der Lage ist, Einbauanleitungen etc. zu lesen.
in den 80ern war glaibe ich mal bei Quincy das Thema, dass ein junger Schweißer bewusst von seinem Chef in eine Halle mit explosiver Athmosphäre geschickt wurde, was zu schweißen,um die Hütte abzufackeln. er konnte schlicht nicht lesen, was auf dem Schild stand.
Im Autobsiebericht stand schließlich als Todesursache Analphabetismus.
lg, Anna
Möglich ist das. Der erforderliche Schulabschluss ist die Empfehlung für die Mindestbildung... keine Vorschrift. Daher kann Dich der Betrieb problemlos und jederzeit als Azubi einstellen.
Sicherlich gibt es einen Grund wieso Du keinen Schulabschluss hast und sollte das daran liegen, dass Du den Schulstoff nicht geschafft hast, dann solltest Du Dir Gedanken machen über den Berufsschulstoff, der wohl ähnliche Anforderungen hat. Der erforderliche Schulabschluss soll ja auch den Sinn haben, sicher zu stellen, dass Du auch der Berufsschule folgen kannst.
Elektriker ist soweit ich weiß die HWK. So wars bei mir jedenfalls. Wir hatten einen ohne Abschluss und einen mit Sonderschulabschluss in der Klasse.
Die Firma entscheidet da mit. Aber das tut sie ja sowieso wenn sie dich will / oder nicht.
Theoretisch könntest du auch dein Leben lang in dieser Firma ohne Schulabschluss und Ausbildung arbeiten. Dann kann es aber sein, dass sie dir weniger bezahlen, auch, wenn du die gleiche Arbeit wie die anderen verrichtest.
Geht es hierbei vielleicht eher um die Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses? (Da ja Ingenieurswissen vorhanden ist), die Anerkennung eines ausländischen Schul-, Berufs- oder Studienabschlusses kann man beantragen, dazu gibt es das so genannte "Anerkennungsgesetz", verschieden Behörden sind dafür zuständig.
Cool! Danke
Du wirkst bei deiner Antwort ziemlich sicher. Kannst du deine Quelle angeben. Woher weißt du das, dass die Firma total selbst dafür verantwortlich ist?