Amtliches Führungszeugnis bei Anmeldung an Berufsoberschule?
Hallo,
ich werde dieses Jahr vorraussichtlich meine Ausbildung abschließen und will mich dann an einer Berufoberschule für den Vorkurs bewerben. Bei einem Übertritt von einer Berufschule, verlangen diese aber ein amtliches Führungszeugnis. Was ist das? So wie ich es verstanden habe ist das eine Bescheinigung über meine Vorstrafen. Warum wollen die das dann nur wenn man von einer Berufschule kommt? Aufjedenfall ist die Anmeldung für den Vorkurs diesen Montag und so ein Zeugnis bekomm ich bis dahin eh nich also werd ichs einfach ohne versuchen.
http://www.fosbos-technik-muenchen.de/termine/anmeldung-bos-vor
Vielen dank für alle Antworten.
3 Antworten
Diese Frage wird dir sicher die Schule am besten beantworten können. Fakt ist, wenn sie es anfordern musst/solltest du es auch tun.
Du kannst das Führungszeugnis auch Online bei der BfJ (Bundesamt für Justiz) beantragen.
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/FAQ_node.html
Es kommt darauf an, für welche Zwecke das Führungszeugnis gebraucht wird. Strebst du eine Stelle beim Staat an, wird ein ausführlicheres Zeugnis verlangt.
Wende dich an das Ordnungsamt in deinem örtlich zuständigen Rathaus bzw. Bürgerbüro und forder das entsprechende Führungszeugnis an. Die können dir auch Auskunft über die etwaige Bearbeitungszeit geben. Ansonsten hast du ja angegeben es einfach ohne zu versuchen.