Ausbildung als Altenpflege (kündigung in der Probezeit für Ausländer)?
also,Ich bin Ausländer (aus Vietnam).ich bin 23 Jahre alt. Ich habe eine ausbildung um 15. März 2017 angefangen, diese Ausbildung habe ich in ein Pflegeheim gemacht. Ich war nur 3 monate dann haben sie mich eine Kündigung gemacht. Ich werde nach Berlin umziehen. So ich habe die Kündigung, weil mein Chef meinen Plan gewusst hat. Und dann hat er einbischen bald Kündigung gemacht (bis 15 Juni 2017) . Aber Ich hab schon eine Vertrag mit neue Pflegeheim und Schule in Berlin und anfangen am 01.September 2017. Was muss ich jetzt machen ? Ob es meine Visum beeinflusst ? ( Mein Visum gültig bis März 2020)
3 Antworten
Du musst dich umgehent bei der Arge ( Arbeitsamt) arbeitslos melden.
damit du Leistungen erhalten kannst und weiter über die Arge KV, PV und Rentenversichert bist.
Der Arge legst du den neuen Arbeitsvertrag vor. Es kann sein, dass du bis zum Beginn der neuen Ausbildung , andere Arbeiten erbringen musst.
Und eine Kündigigung in der Probezeit ist für beide Seiten mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen möglich ( Und das hat nichts mit Ausländer zu tun, das ist für alle gleich.)
Und wenn man in der Ausbildung noch innerhalb der Probezeit gekündigt wird, muss schon etwas außergewöhnliches vorgefallen sein. Schlechte Noten, schlechtes sozialverhalten, oder sonstige andere Dinge den den Betriebsfrieden gestört haben.
So einfach wird ein AZUBI ansich nicht gekündigt.
Danke für deine Anwort!!!
Ich werde nach Berlin umziehen. So ich habe die Kündigung, weil mein Chef meinen Plan gewusst hat. Und dann hat er einbischen bald Kündigung gemacht.
Du musst dich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden.
Eine Kündigung ist in der Probezeit leider jederzeit möglich.
Du musst zum Arbeitsamt genauer gesagt Jobcenter gehen