Ausbildung abbrechen 3 Lehrjahr?
Hallo,
ich bin mittlerweile im 3 Lehrjahr zum Einzelhändler. Habe bereits meine 2 Jährige Ausbildung zum Verkäufer gemacht.
Bin nun seit 1 Jahr sehr sehr unzufrieden mit dem Beruf. Die Arbeitszeiten sind mir zu lange und es ist für mich einfach viel zu viel Stress und habe auch sehr mit Fußschmerzen zu kämpfen da ich den ganzen Tag stehe. Ich habe in der Früh gar keine Lust mehr in die Arbeit zu fahren da ich null Motivation und Bock darauf habe.
Ich würde lieber irgentwo in einen supermarkt an der Kasse sitzen.
Was kann man als Verkäufer alles noch machen bzw.
Wie viel verdient man als Teilzeitkraft an einer Kasse im Supermarkt?
Ist es Sinnvoll zu kündigen?
ich schaue mich natürlich schon um und werde auch Bewerbungen schicken bevor ich ganz arbeitslos zuhause sitze da ich das Geld brauche. brauche euren Rat da ich nicht weiß was am besten ist.
danke für die Hilfe ! :)
7 Antworten
Du wirst doch nicht ein Jahr vor Ende der Ausbildung alles hinwerfen - das wäre wirklich nicht klug, denn dann hättest Du ja 2 Jahre total verschwendet.
Auch wenn Dir das alles nicht liegt und Du festgestellt hast, dass Du beruflich etwas anderes machen möchtest, man weiß nie wie es mal kommt im Leben - was man hat, hat man.
Durchhalten eine abgebrochene Lehrzeit kommt nie positiv rüber es wird vermutet dass derjenige kein Durchhaltevermögen hat oder sonst einen Fehler.
Also direkt gefragt, würde ich sagen, das eine Jahr sitzt Du noch locker ab.
Dann gehst Du als ausgelernte Kraft zu Aldi oder Lidl etc. Die suchen alle ständig neue Mitarbeiter.
Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit noch ein Wirtschaftsstudium zu absolvieren, was sogar noch obendrein dann bezahlt wird erkundige Dich dort mal..... .
Wenn Du im dritten Ausbildungsjahr bist, zieh das durch. Anschließend kannst Du Dich immer noch auf andere Jobs bewerben.
Es wäre doch schade um die vertane Zeit.
Ein tipp: Zieh das letztes Jahr noch durch. Ich musste auch das letzte Jahr durchbeißen. Ich hab mich mit meiner Filialleiterin gar nicht verstanden aber heute bin ich froh dass ich die Ausbildung durchgezogen habe. 1 eine abgebrochene Ausbildung kommt nicht gut denn dann denkt man du hast kein durchhaltubgsvermögen. 2 ist dann 2 Jahre Zeit verloren und 3 bereust du es wahrscheinlich wenn du abbrichst
Mein Vorschlag: Häng den Einzelhändler dran.
Dann machst du zu gegebener Zeit den Fachwirt und wirst irgendwann mal Marktleiter usw....
Allein vom Verkäuferlohn wirst du nicht gut leben können. Schon gar nicht als Teilzeitkraft an der Kasse. Damit kommt man nicht rum. Die verdienen meistens nur Mindestlohn.