Ist das Ausbessern von Schlaglöchern in Eigenregie möglich?
Ich wohne an einer privaten Zufahrt, deren Instandhaltung den Anwohnern selber obliegt. Nun gibt es da Schlaglöcher und ich habe definitiv mehr Zeit als Geld und bin handwerklich ganz gut begabt und extrem gut ausgerüstet (u. a. Propanbrenner für Dachdeckerarbeiten).
FRAGE:
Kann ich kleinere Schlaglöcher grundsätzlich selber reparieren? Gibt´s dazu Material im Baumarkt? Über (eigene) Baufirma kann ich auch im Profi-Baustofflieferanten einkaufen, kann ich da Material kriegen? Straßenbaubetrieb in (entfernter) Bekanntschaft vorhanden, ... soll ich da fragen, ob ich einen Eimer "Bitumenzeug" kaufen kann, oder bei den Stadtbetrieben?
Wenn Reparatur wie folgt geraten, könnte ich das selber: 1. "Bitumensplit-Kaltmasse" rein; 2. Feststampfen mit Stampfer; 3. Ränder mit Bitumen-Dachdichtmasse (ggf. heiß) schließen - fertig?
Geht das so? Oder bin ich weit entfernt?
Bitte Deine Meinung, damit ich weiß, ob es sich lohnt, darüber Gedanken zu machen oder ob ich mich lieber damit anreunden sollte, einen Profi (= Straßenbaufirma) zu beauftragen. Aber wegen ein paar Schlaglöchern? Da wird Anfahrt teurer als alles andere!
DANKE!
2 Stimmen
4 Antworten
Du musst von allen Anwohnern und Nutzer dieser Anfahrt eine schriftliche "Billigungserklärung" haben. Wenn sonst irgendetwas passiert, bsw dass ein tiefergelegtes Fahrzeug irgendwo aufsetzt, bist du der Dumme.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Zufahrt allen Anwohnern zu gleichen Teilen gehört. Sollte diese Zufahrt nur dir gehören, kannst du für die Sanierungsarbeiten von den Anwohnern, die diesen Weg nutzen, Tantiemen fordern.
Ich habe auxh gehört, das sich das machen läßt und es ein Mittel dazu im Internet gibt. AAber der Staat verbietet es das du es selber machst. Selber machen kostet ca 30€, der Staat kassiert 300€
ich kann Dir nur einen Tipp geben " Asphalt 2 GO" von der Firma Asphalt Kleemann. Ich habe damit super meine Schlaglöcher füllen können.
also ich würde es selber machen
Guter Hinweis! Danke! Ist die Gefahr für Anzeigen nicht größer, wenn ich NICHTS mache, als wenn ich das Loch zumindest versuche, zu flicken?