Aufbewahrungsfrist für Bau-Unterlagen (Pläne, etc.)?
Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich arbeiten daran, uns ein Haus zu kaufen. Nun liegen dem Verkäufer aber leider nicht mehr die Bauunterlagen (Pläne, Genehmigungen, etc.) vor, die sind im Lauf der Jahre verloren gegangen.
Er hat jetzt schon bei der Firma nachgefragt, die das Haus gebaut haben, aber die haben den Jahrgang leider schon vernichtet.
Heute war er auf der Stadt und hat die Mitarbeiter gebeten die Archive des Katasteramtes zu durchforsten. Aber die haben ihm wohl wenig Hoffnung gemacht, wollen sich aber alle MÜhe geben...
Kann es tatsächlich sein, dass man nach 40 Jahren (Baujahr '71) keine Bau-Unterlagen mehr bekommt??? Oder müssen die auf dem Amt noch liegen? Wie lange muss das Katasteramt diese Dokumente aufheben, bevor man sie vernichten kann?
Und wie läuft das mit der Bank, die möchten die Unterlagen nämlich eigentlich wg. der Finanzierung auch haben/sehen... ?
DANKE!!!
2 Antworten
Die Aufbewahrungsfrist dieser Unterlagen beträgt nur 30 Jahre. Allerdings müssten sich im Bauamt/Katasteramt zumindest Ablichtungen der Genehmigungsplanung finden lassen. Ansonsten könnte noch der Architekt bzw. sein Nachfolger, der die Planung damals erstellt hat, gefragt oder aber ein komplettes Aufmaß neu erstellt werden.
Vielen lieben Dank!
Noch hat er keine Rückmeldung von der Stadt, und wenn nicht, zum Bauamt... mal schauen.
Baupläne eines Hauses müssen wie ein Personalausweis oder Führerschein aufbewahrt werden. Leider ist nun das Kind in den Brunnen gefallen. Beim Katasteramt liegen die Baupläne nicht vor, sondern nur die Grundstücke. Der Verkäufer muss zum Bauamt gehen, die bekommen grundsätzlich einen Bauplan, darauf wird dann die Baugenehmigung erteilt. Die Kosten hierfür muss der Verkäufer tragen. Ihr habt ein Recht auf die Vollständigkeit des Verkaufes. Falls die Unterlagen nicht mehr dort sind, bleibt nur eine Neuvermessung durch den Verkäufer.
Kein Problem, freu mich, wenn ich einen hilfreichen Tipp geben konnte, viel Glück!
Super, danke!
Dann werden wir den Knaben mal zum Bauamt scheuchen ;-)